Relativ klein neben einem Weltkulturerbe: der Wilflinger Kirchenchor vor dem Kloster Maulbronn. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Wilflinger Sänger lassen sich von Welt der Mönche verzaubern und meistern Baumwipfelpfad

Einen Tagesausflug unternahm der Wilflinger Kirchenchor. Ziele waren das Kloster Maulbronn und das Städtchen Bad Wildbad.

Wellendingen-Wilflingen. Das unbeständige Wetter mit einigen Regenschauern trübte die gute Stimmung der Ausflügler nicht. Als erstes Ziel hatte sich der Chor das Kloster Maulbronn, das zum Weltkulturerbe der Unesco gehört, ausgesucht. Beim Eintritt durch den imposanten Torturm waren die Besucher beeindruckt von der Größe der Klosteranlage und der Vielfalt der Gebäude neben der Kirche und der Klausur.

Bei einem geführten Rundgang erlebte die Gruppe die einzigartige Dichte an Stilrichtungen von Romanik bis Spätgotik. Die Welt der Mönche verzauberte die Chormitglieder mit ihrer einzigartigen Atmosphäre. Mit dem ambrosianischen Lobgesang, aufgeführt im Laienrefektorium, das auch als Konzertsaal dient, überzeugten sich die Sänger zum Abschluss der Führung von der hervorragenden Akustik des Raums.

Nach dem beeindruckenden Klosterrundgang wurde im malerischen Klosterhof eine Mittagsrast eingelegt. "Dem Schwarzwald auf Augenhöhe begegnen", lautete das Motto des Nachmittags. Dazu begaben sich die Chormitglieder auf den Baumwipfelpfad, eine Hauptattraktion des Städtchens Bad Wildbad.

Schon die Auffahrt auf den Sommerberg mit Baden-Württembergs höchster Standseilbahn war ein Erlebnis. Aus einer Höhe bis zu 20 Meter über dem Waldboden bot der Pfad durch Buchen, Fichten und Tannen eine neue Perspektive. Fast alle Chormitglieder begaben sich auf den Höhepunkt des Pfads, den fast 40 Meter hohen Aussichtsturm. Schade, dass die Aussicht wetterbedingt stark eingeschränkt war. Auch die Tunnelrutsche im Turminneren konnte nicht genutzt werden.

Am späten Nachmittag war in Bad Wildbad ein Spaziergang durch den Kurpark mit Kaffeepause angesagt, bevor die Gruppe die Heimfahrt antrat. Mit der Schlusseinkehr in Wilflingen ließ der Chor den erlebnisreichen Tag in gemütlicher Runde ausklingen.