Radfahrerverein: Große Anerkennung für Vereinsarbeit

Wellendingen (rd). Zu einem überaus zufriedenstellenden Jahr wurde bei der 90. Generalversammlung des Radfahrervereins "Edelweiß" Wellendingen Bilanz gezogen.

Zurzeit besteht der Verein aus 193 Mitgliedern, darunter 86 Kindern und Jugendlichen, wie im Bericht von Geschäftsführerin Rose Buschle deutlich wurde, der von Ralf Hannemann verlesen wurde. 35 jugendliche aktive Einradfahrer werden regelmäßig von Kerstin Grießer und Ulrike Zimmerer trainiert, was sich in tollen Erfolgen niederschlägt. Bei der Landesmeisterschaft in Appenweier errang das 18-köpfige Wellendinger Team zwei Meistertiteln und vier Vize-Meisterschaften. Bei der Württembergischen Meisterschaft in Schorndorf gewann man mit der Großgruppenkür "Thriller" den Titel und heimste auch gleich noch drei Vize-Meistertitel ein. Laut Matthias Grießer, der für Kerstin Grießer den Bericht abgab, werden die 35 Kinder an drei Tagen in der Woche trainiert, vor Wettkämpfen kann auch fünf Mal wöchentlich eine Trainingseinheit angesagt sein.

Sehr hilfreich war für eine gute Vorbereitung das Wintertraining in der HalleBei der Versammlung bedankte sich Gerhard Banholzer für das gute Einvernehmen mit den anderen sportreibenden Vereinen bei der Aufteilung der Hallenzeiten.

Schriftführerin Andrea Banholzer verwies bei ihrem Jahresrückblick besonders auf die Kreiswanderfahrt nach Frittlingen, bei der sowohl der Stärkepreis mit 22 Personen wie auch der Weitepreis mit 309 gefahrenen Kilometern erreicht werden konnte, sowie die Kreiswanderfahrt nach Durchhausen, bei der die Wellendinger Radler mit 35 Personen beteiligt waren.

Kassier Joachim Roth verwies insbesondere auf den sehr gelungenen zweiten Wellendinger Einrad-Freestyle-Event, der zum guten Wirtschaftsabschluss beitrug. Mit 84 verdoppelte sich die Teilnehmern gegenüber der ersten Ausgabe. Auch die sehr positive Rückmeldungen von Gästen zur tollen Sporthalle und die guten Trainingsbedingungen freut Roth sehr. Auch ein Trainerworkshop mit Peter Hahn aus Bottrop, eine Vorführung der Einradfahrer beim Sommerfest des Pflegeheims am Schloß und auch das Kinderferienprogramm mit Ausflug nach Thieringenwaren sehr gelungene Ereignisse.

Bei einer solchen Bilanz kann auch Bürgermeister Thomas Albrecht den Verein vorbehaltslos beglückwünschen und ihm weiterhin viel Fortune bei seinem Schaffen wünschen.

Margot Roth und Bernhard Rebhan neue Ehrenmitglieder

Vorsitzender Konrad Wekenmann verweist auf das gute Erbe, das man gerne verantwortungsvoll verwalte. In den 1950er-Jahren habe es mit den damaligen Korsofahrten Höhepunkte gegeben. Sportler wie Konrad Rebhan oder Friedbert Peter hätten mit ihren selbstgebauten Einrädern den Grundstock für die heutigen Erfolge gelegt. Wekenmann gab dem Wunsch Ausdruck, auch wieder mal an Korsofahrten teilzunehmen, auch wenn diese heute nicht mehr im näheren Umkreis stattfinden würden.

Gerhard Banholzer und Ralf Hennemann, die mit Kerstin Grießer den Verein leiten, blieb es vorbehalten, Margot Roth und Bernhard Rebhan zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Tina Bettinger, Jasmin Weil, Madlen Mattern und Martina Trepesch wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Ella Grin, Waldemar Grin und Karin Hannemann erhielten für zehn Jahre die silberne Vereinsehrennadel.