Religion: Muslimisch-christlicher Dialog in der Oberstufe

Gosheim. Eine muslimisch-christliche Dialogveranstaltung bereicherte unlängst das Schulleben am Gymnasium Gosheim-Wehingen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Schülersprecher Mücahid Karaca und Religionslehrerin Daniela Kästle geplant und organisiert.

Ziel dieser Veranstaltung für die Oberstufe mit rund 80 Schülern war es, Vorurteile abzubauen. "Unterschiede kann man immer aufdecken, aber wichtiger ist es, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, um Konflikte zu vermeiden und in einem friedlichen Miteinander leben zu können", betonte Mücahid Karaca.

Die Referenten, Akin Eski von der muslimischen Gemeinschaft, der in der Spaichinger Moschee für die öffentliche Medienarbeit zuständig ist, und der katholische Pastoralassistent Philip Heger von der Seelsorgeeinheit am Dreifaltigkeitsberg, sprachen über aktuelle Themen wie das Fasten in beiden Religionen und Extremismus und beantworteten Fragen.

Am Ende sei laut Mitteilung deutlich geworden, wie viel die beiden Religionen gemeinsam haben und dass der Extremismus im Umfeld beider Religionen nicht den Werten der jeweiligen Religion entspreche.