"Wohlfühltag" an der Wellendinger Schule kommt gut an / 140 Kinder mit Feuereifer dabei

Wellendingen. Wohlfühlen, bewegen und gesund ernähren ist an der Neuwies-Schule in Wellendingen das Jahr über Programm. Unlängst veranstaltete die Schule einen "Wohlfühltag".

Das Motto "Neuwies bewegt" wurde, wie erhofft, in mehrfacher Hinsicht erfüllt: 140 Grundschulkinder einen Vormittag lang in fried- und rücksichtsvoller Atmosphäre zu erleben, war für die erwachsenen Beobachter, die Lehrer und vielen hilfsbereiten Eltern geradezu bewegend.

Dass das so klappte und die Kinder den Wohlfühltag derart verinnerlicht hatten, kam nicht von ungefähr. Etliche Tage hatten die Klassen beraten, was sie organisieren wollten, um sich den einen Teil des Tags richtig gemütlich zu machen. In den meisten Fällen lief dies auf ein "gepflegtes" Schulfrühstück hinaus. Da wurde gebacken, Obst und Gemüse geschnippelt, appetitlich dekoriert und gemeinsam gegessen.

Dermaßen gestärkt wurde der zweite Teil sehnlichst erwartet: die riesige Bewegungslandschaft, in die sich die Turnhalle verwandelt hatte. Staunend betraten die Kinder die Turnhalle, in der ein Hochseilklettergarten, das Himalaja-Gebirge und eine riesige Sportspielwiese aufgebaut waren. Freudig und engagiert wurde die sportliche Einstimmung absolviert, schließlich gehört Aufwärmen zum Sport dazu.

Nur schnell sollte es gehen. Zu groß waren die Verlockungen des Hochseilgartens: Berge, die es mit Seil auf- und abzusteigen galt, Schluchten, Abhänge, Felsbrocken und vieles mehr, was zu überwinden war. Noch spannender wurde es im Himalaja-Gebirge, wo es hoch hinaus ging: Recks, Sprossenwände, Kletterstangen, Hangeltaue, Schwebebalken, Barren, also alles was die Halle hergab, waren zu einer Mut, Kraft und Geschicklichkeit herausfordernden Bewegungslandschaft arrangiert worden. Und auf der Sportspielwiese fand sich alles an Kleingeräten, was rollt und was das Kinderherz begehrt.

Kreativ bewegen, individuelle Herausforderungen bestehen, sich dank der vielen helfenden Eltern und der Rücksichtnahme der Mitschüler bei allem sicher fühlen: eine bewegende Atmosphäre, ein Wohlfühltag, der seinem Namen Ehre machte.

Mit diesem Projekttag, der nicht alltäglich sei, habe sich die Schule bei dem Wettbewerb der Sozialstiftung eines Geldinstituts beworben und sei in wenigen Tagen weit nach vorne gekommen. Nun hoffe sie auf weitere Unterstützung durch Eltern und aus der Bevölkerung (www.Spardaimpuls.de). Ein zu erwartender Förderbetrag würde in die Anschaffung neuer Pausenhofspielgeräte investiert, teilte die Schulleitung mit.