Kirchenpfleger August Rebhan geht nach 48 Jahren in den Ruhestand, Pfarrer Varghese Plackal fand bereits am Ende des Gottesdienstes die richtigen Worte für eine derart bemerkenswerte Ära. August Rebhan diente in dieser Zeit drei Wellendinger Pfarrern und war Zeuge und Gestalter wichtiger Ereignisse. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

August Rebhan nimmt nach 48 Jahren Abschied als Kirchenpfleger von St. Ulrich

Von Dieter Block

Wellendingen. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Sankt-Ulrich-Kirche in Wellendingen wurde Kirchenpfleger August Rebhan verabschiedet, der dieses Amt seit mehr als 48 Jahren ausgeübt hat.

Einem Kirchenpfleger obliegen die finanziellen Dinge einer Kirchengemeinde bis hin zum Jahresabschluss. Neben viel Arbeit verbergen sich dahinter eine große Verantwortung und ein enormer Zeitaufwand.

Bei den Fürbitten im Gottesdienst kam das Ehrenamt ebenfalls als Thema vor. Fast fünf Jahrzehnte hat August Rebhan dieses Ehrenamt bekleidet. Mit Pfarrer Varghese Plackal, der diese Verabschiedung vornahm, diente Rebhan drei Pfarrern in der Gemeinde Wellendingen.

Begonnen hat alles am 24. Oktober 1966 beim damaligen Pfarrer Weidlich. Von 1978 bis zum Jahr 1993 war Rebhan bei Pfarrer Leitelt und seither beim aktuellen Pfarrer Varghese Plackal tätig. In diesen vielen Jahren hat sich nicht nur die Welt verändert, das Amt des Kirchenpflegers brachte im Laufe der Jahre viele Erlebnisse.

Pfarrer Plackal nannte in seinen Abschiedsworten nur einige davon. August Rebhan war Ansprechpartner und Gestalter beim Bau des neuen Pfarrhauses, der Außenrenovierung des Kirchturms und der Altkirche, beim Bau der Friedhofskapelle, der Innenrenovierung der Kirche, dem Einbau der neuen Orgel und dem Umbau der Altkirche zum Gemeindehaus.

Anschaffung eines Läutewerks mit Funkuhr, Feier zum 70-jährigen Kirchenjubiläum, goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Jopp sowie Überholung und Reinigung der Orgel waren weitere Ereignisse in der Zeitspanne. "Ich sehe mich nicht imstande, die unzähligen Dienste, die Sie in diesen Jahren auf sich genommen haben, zu nennen", waren die Worte von Pfarrer Plackal zum Abschied von August Rebhan.

"Ein Kirchenpfleger mit Leib und Seele", so Plackal, der für Rebhan die Attribute sparsam, korrekt und sorgfältig in den Mittelpunkt stellte. Mit dem Wunsch für Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen überreichte der Pfarrer ein Geschenk an August Rebhan.

Dieser ergriff ebenfalls das Wort und bedankte sich bei allen, die ihn in dieser Zeit begleitet haben. Neben dem Engagement in Vereinen und politischer Verantwortung war es nach den Worten von Rebhan eine große Freude, dieses Amt zu bekleiden. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Dies kommt auch darin zum Ausdruck, dass August Rebhan erst vor wenigen Jahren den Nachlass des ehemaligen Pfarrers Weidlich zu regeln hatte, der in hohem Alter verstarb.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche einen Stehempfang. Viele Menschen waren Gratulanten bei August Rebhan; in den Gesprächen kamen noch viele Erinnerungen aus der Vergangenheit hervor.