Lotta (rechts) steht vor einem Umzug ins Ungewisse und hat Angst. Gott sei Dank erhält sie jedoch Hilfe. Foto: Noll Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienzeit-Gottesdienst in St. Ulrich Wellendingen nimmt sich eines sensiblen Themas an

Wellendingen. "Umzug ins Ungewisse": Unter diesem Thema feierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Wellendinger Pfarrkirche St. Ulrich Familienzeit-Gottesdienst.

Familien und Gottesdienstbesucher trafen sich vor dem Gottesdienst zum Stehkaffee im Gemeindehaus, wo sich Kinder an Spiel- und Bastelaktionen beteiligen und Erwachsene gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Saft unterhalten konnten.

Umzug ins Ungewisse, das steht der beliebten Handpuppe Lotta, die bei jedem Gottesdienst dabei ist, bevor. Traurig und deprimiert kam sie zum Gottesdienst und hat dann erzählt, dass sie so traurig sei, weil sie bald umziehen müsse, weg von ihren Freunden, ins Ungewisse eben. Anhand des Theaterstücks von Abraham und Sara, die von Gott den Auftrag erhalten haben, umzuziehen, ihre Stadt zu verlassen und in ein anderes Land zu ziehen, wurde Lotta klar, dass, wenn sie auf Gott vertraut, alles gut werden wird.

Positiv gestimmt, konnte Lotta mit den Kindern in die Kleingruppen gehen. In den Kleingruppen, die für Kinder bis zur zweiten Klasse eingerichtet waren, wurde den Kindern das Thema kindgerecht nähergebracht.

In seiner Predigt ging Pfarrer Varghese Plackal ebenfalls auf das Thema ein. Er verdeutlichte, was es bedeutet, auf Gott zu vertrauen. In der heutigen Zeit meinen viele, sie müssten alles alleine schaffen, nehmen manchmal viel zu viel auf sich. Dabei müssten sie sich nur Gott anvertrauen und an seine Hilfe glauben. Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Familienzeit-Band "Adorando".

Der nächste Familienzeit-Gottesdienst findet am 3. Mai zusammen mit dem Kindergarten Wellendingen statt.

Weitere Informationen: www.familienzeit-wellendingen.de