"Musik macht Töne" war eines der Projekte überschrieben, bei dem die Kinder zeigten, dass man nicht nur "richtige" Instrumente benötigt, um Musik zu machen (linkes Bild). Elternbeiratsvorsitzende Karin Schick dankte Karl-Heinz Götz für sein großes Engagement (rechtes Bild). Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Zahlreiche Gäste an der Wellendinger Neuwies-Grundschule / Stilvolles Ende der Projekttage

Von Stefanie Siegmeier

Mit einem großen Schulfest feierten Eltern, Schüler und Lehrer an der Wellendinger Grundschule den Abschluss der dreitägigen Projekttage.

Wellendingen. Für Trommelwirbel sorgte das Projekt "Musik macht Töne" gleich zum Auftakt der Feier, die im Schulgarten begann, denn dort wurde die neue Kräuterspirale ihrer Bestimmung übergeben.

Sie war unter Mitwirkung der Lehrerin Anne Viereck ebenfalls während der Projekttage gebaut und bepflanzt worden.

Karl-Heinz Götz, der die Schule während der vergangenen sechs Monate kommissarisch leitete, bedankte sich in seiner Begrüßung für das große Engagement der Schüler und Lehrkräfte während der Projekttage. "Die Kinder haben sich bei der Kräuterspirale sehr große Mühe gemacht. Es macht Lust, hier vorbeizukommen und sich Kräuter für den Salat zu holen", sagte er.

Die Zeit an der Wellendinger Schule habe er sehr genossen: "Ich war sehr gerne hier. Es hat mir viel Freude gemacht." Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Minder würdigte das große Engagement der Wellendinger Schüler während der Projekttage.

Er machte in seiner Ansprache deutlich, dass die Schule in der Gemeinde eine sehr wichtige Aufgabe erfülle. In den vergangenen Jahren habe die Schule sehr viele Wechsel mitmachen müssen. "Der Wegfall der Hauptschule schmerzte besonders", so Minder.

Karl-Heinz Götz sei für das Amt des Schulleiters aus dem Ruhestand geholt worden, damit die Stelle vorübergehend überhaupt besetzt werden konnte. Doch mit Beginn der Sommerferien ende der Dienst von Götz an der Wellendinger Schule, was sehr bedauerlich sei. Der Schulträger unternehme alles, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Und deswegen sei die Besetzung der offenen Lehrerstellen sehr wichtig, so Minder. Minder dankte Götz für sein großes Engagement während der vergangenen sechs Monate und wünschte ihm alle Gute.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Karin Schick, dankte Karl-Heinz Götz ebenfalls für seinen Einsatz und übergab ihm ein Präsent.

Im Anschluss zeigten die Schüler die Ergebnisse der dreitägigen Projekttage. Die Kräuterspirale im Schulgarten war nur eines der insgesamt neun Projekte. Die Angebote reichten von Tanz und Fitness über die Gestaltung eines Hörspiels, gesunde Ernährung bis hin zu Rope Skipping. Zudem konnten Möbel aus alten Paletten gebaut und Musik gemacht werden. Ein Angebot rund ums Pferd gab es ebenfalls. Zudem konnten die Schüler entdecken, wie Kinder dieser Welt leben.

Viele Gäste waren gekommen, um sich zu informieren und bei Kaffee und Kuchen gemütlich den Tag ausklingen zu lassen. Und natürlich um Kostproben aus dem einen oder anderen Projekt zu genießen.