Symbolisch: Mauern am Altar. Foto: Noll Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Mauern, die vom Wesentlichen trennen

Wellendingen. Die Besucher des Familienzeit-Gottesdienstes in Wellendingen erlebten in einem eindrucksvollen Anspiel der Kinder, wie den Menschen alltägliche Dinge wie Fernsehen, Computer, und Smartphones regelrecht "einmauern" und so von der Beziehung zu Gott und zu anderen Menschen abhalten.

Aber auch zu volle Terminkalender und Süchte können sie vom Wesentlichen im Leben abhalten, worauf Pfarrer Varghese Plackal in seiner Predigt näher einging. Der besonnene, beziehungsweise eingeschränkte Umgang mit Konsumgütern und stattdessen den Blick auf Gott zu schärfen, ließe diese Mauern einstürzen. Symbolisch wurde eine Modellmauer vor dem Altar in zwei Teile auseinandergezogen, und der Blick wurde frei auf das Kreuz.

Die Familienzeit-Band Adorando umrahmte den Gottesdienst musikalisch und ließ den Funken auf kleine und große Besucher überspringen. Das Familienzeit-Team lädt zum nächsten Gottesdienst am 24. April ein.

Weitere Informationen: www.familienzeit-wellendingen.de