Obwohl sie doch die eigentlichen Hauptdarsteller waren, blieben die ausgestellten Tiere bei der Leistungsschau der Wellendinger Kleintierzüchter relativ unbeeindruckt vom Geschehen um sie herum. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Leistungsschau: Wellendinger Verein kürt seine Meister / Kaninchen und Geflügel

Ziel jedes Züchters ist es, seine Erfolge der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Kleintierzuchtverein Z 352 Wellendingen hatte zur jährlichen Leistungsschau in die Neuwieshalle eingeladen.

Wellendingen (dbl). Die Leistungsschau fand zwar etwas spät im Jahr statt, dennoch waren zwei Tage lang zahlreiche Besucher zu Gast bei den Wellendinger Züchtern, die erneut eine stattliche Anzahl sehenswerter Tiere präsentierten. Schließlich ist es das Ziel jedes Züchters, seine Zuchterfolge der Öffentlichkeit zu zeigen.

Wie auch bei anderen Vereinen haben die Wellendinger Kleintierzüchter mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen, dennoch schart sich ein harter und umtriebiger Kern um den Vorstand. So bedeutet die jährliche Leistungsschau neben dem Stolz auf die Zuchterfolge auch gleichzeitig einen harten Aufwand an Arbeit. Umso erfreulicher, wenn dies durch Besuch der Bevölkerung honoriert wird.

Zuchterfolge in Form von Auszeichnungen für die einzelnen Züchter dürfen keineswegs fehlen. So freute sich in diesem Jahr Andreas Bühl über einen Landesverbands-Ehrenpreis in der Sparte Kaninchen, eine gleichwertige Auszeichnung errang Rosi Maier mit ihrer Züchtung in der Kategorie Geflügel. Einen LV-Ehrenpreis (Kaninchen) nahm ebenso Alwin Mattes entgegen. Die Kür der Vereinsmeister darf keinesfalls fehlen. Mit Kaninchen errang Andreas Bühl den ersten Platz, Vereinskamerad Alwin Mattes kam auf die Ränge zwei und drei in derselben Kategorie. Den ersten Platz für sein Geflügel errang Hermann Reusch, Platz zwei erzielte Rosi Maier, und Platz drei ging erneut an Hermann Reusch. Die Fahne der Jugend im Verein hält Markus Bühl hoch, der den Jugendpreis entgegen nahm.

Für ihre Züchtungen bekamen Andreas Bühl den Preis "Bestes Tier Kaninchen" und Rosi Maier den Preis "Bestes Tier Geflügel".

Während der Veranstaltung wurden die Besucher kulinarisch gut bewirtet. Die Wellendinger Kleintierzüchter waren im Laufe des Jahres zu Besuch bei den Leistungsschauen der Kollegen in Dauchingen, Denkingen und Oberndorf. Man will ja schließlich auch sehen, was andere so machen.