Blick auf die Arbeit der Feuerwehr: Dieses Jahr wurde auf dem Gelände der Wilflinger Firma Leibold und Amann geübt. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Nieselregen stoppt Löschangriffe nicht / Hubarbeitsbühne unterstützt Feuerwehrübung in Wilflingen

Wellendingen-Wilflingen (rd). Zur Jahreshauptübung trafen sich die Feuerwehr-Abteilungen Wellendingen und Wilflingen bei der Wilflinger Firma Leibold und Amann.

Unter den Augen zahlreicher Interessierter wurde neben der Bekämpfung des Feuers die Rettung eingeschlossener Personen von der Terrasse des Gebäudekomplexes mit Steckleitern und der Rottweiler Hubarbeitsbühne geübt.

Die Übungsannahme sah vor, dass in der Nähe der Sozialräume im ersten Stock ein Feuer mit starker Rauchentwicklung durch einen Maschinendefekt ausbricht und sich etliche Beschäftigte nicht mehr von der Terrasse in Sicherheit bringen können.

Nach der automatischen Alarmierung der Abteilung Wilflingen unter Abteilungskommandant Wolfgang Götz und der Wellendinger Wehr unter Gesamtkommandant Patrick Grießer durch die Brandmeldeanlage wurde zusätzlich als Überlandhilfe die Hubarbeitsbühne von Rottweil angefordert. Bei einsetzendem Nieselregen bauten die verschiedenen Abteilungen die Löschwasserversorgung auf. Gleichzeitig wurden über Steckleitern die ersten Menschen von der Terrasse gerettet. Zusätzlich mussten neben ersten Löschangriffen im Gebäude die Sozialräume nach eventuell weiteren vermissten Personen abgesucht werden.

Neben den gezielten Löschangriffen von verschiedenen Seiten aus wurden zwei nicht mehr gehfähige der insgesamt 13 "verletzten" Personen, die von der Jugendfeuerwehr simuliert wurden, mit der Hubarbeitsbühne gerettet. Diese müssten im Ernstfall Mitgliedern des DRK übergeben und neben den anderen Geretteten betreut werden.

Unter den vielen Zuschauern, die sich die Übung nicht entgehen ließen, befanden sich nicht nur Kreisbrandmeister Mario Rumpf oder der Rottweiler Stadtbrandmeister Frank Müller, sondern auch Wellendingens Bürgermeister Thomas Albrecht, seine beiden Vorgänger Karl Fröhlich und Erich Koch sowie Gemeinderäte beider Ortsteile.

Die insgesamt 46 Feuerwehrkameraden beide Abteilungsfeuerwehren zeigten ein konzentriertes und routiniertes Vorgehen und eine reibungslose Zusammenarbeit mit den sechs Besatzungsmitgliedern der Rottweiler Hubarbeitsbühne. Alle Verantwortlichen gaben sich sehr positiv über die Durchführung der gemeinsamen Jahreshauptübung und wünschten sich lediglich für die nächste Übung besseres Wetter, damit noch mehr Bürger anschaulich die Arbeit der Feuerwehr miterleben können.