Der Ausschuss der Freunde Südtirols aus Frittlingen bei ihrem letzten Besuch in Partschins/Südtirol. Die Weichen für das Jubiläumsfest wurden gestellt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Vorbereitungen für Fest in der Leintalhalle laufen auf Hochtouren / Am 18. November ab 17 Uhr

Frittlingen. Die Vorbereitungen zum zehnten Südtirolfest der Freunde Südtirols laufen auf Hochtouren. Einer guten Planung bedarf es schließlich, wenn am Samstag, 18. November, die Zeichen in der Leintalhalle in Frittlingen ganz auf Südtirol stehen.

Bereits vor mehr als einem Jahr wurden die Weichen für dieses Jubiläum gestellt. Die Band "Volxrock" und die "Partschinser Gosthausmusi" wurden engagiert. Im Rahmen dieser Vorbereitungen und zu letzten Gesprächen mit Lieferanten fuhren die Ausschussmitglieder der Freunde Südtirols unlängst noch einmal nach Südtirol.

Wie schon seit mehr als 15 Jahren wurde Station in Partschins gemacht. Um den Gästen beim Jubiläumsfest beste Südtiroler Spezialitäten anbieten zu können, wurden Weine, Käse, Speck und viele weiterer Leckereien verköstigt und die Bestellungen getätigt.

Auch hat sich die Gruppe mit befreundeten Partschinsern getroffen und sich gemeinsam auf das anstehende Fest gefreut.

Vor beinahe 20 Jahren haben die Frittlinger erste Kontakte nach Partschins geknüpft; im Jahr 2010 wurden die Freunde Südtirols als Verein eingetragen. Seither trägt der Verein verschiedene kulturelle Veranstaltungen aus und bereichert den Frittlinger Vereinskalender.

Am 18. November beginnt das Fest um 17 Uhr in der Leintalhalle. Südtiroler Marendebrettl, Speck- und Käsevesper sowie Bauerntoast, dazu Weine und Edelbrände sorgen für Südtiroler Flair in Frittlingen. Neben einheimischen Bieren gibt es eine Südtiroler Bierspezialität im Angebot.

Die "Partschinser Gosthausmusi" eröffnet gegen 18 Uhr das musikalische Programm mit feiner Südtiroler Volksmusik. Zum Höhepunkt betritt ab 21 Uhr "Volxrock" die Bühne und will selbige zum Beben bringen.

"Volxrock" sind Christian Gartner (Gesang, Gitarre, Trompete), Michael Gufler (Ziehharmonika, Gitarre, Gesang), Alexander Pramer (E-Bass, Steirische Harmonika, Gesang) und Michael Weger (Schlagzeug, Gitarre).

Unverkennbar seien laut Mitteilung Stil und Markenzeichen der Band. So komme es nicht von ungefähr, dass "Volxrock" in Deutschland und Österreich ein Begriff für mitreißende Live-Shows geworden sei.

Der Band gelinge es, durch die gekonnte Mischung von klassischem Rock, Rap und Volksmusik Alt und Jung gleichzeitig abzuholen und zu begeistern.

Weitere Informationen: Karten für den 18. November in der Leintalhalle: www.freundesuedtirols.de