Bewährte und neue Gesichter im Vorstand des TSV Wellendingen: Josef Zimmerer, Friedrich Kalmbach, Svenja Hermann, Manuel Hermann, Vanessa Griesser, Simon Stöhr, Axel Lange und Monia Ströhle. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Turn- und Sportverein: Generationswechsel geschafft  /  Winter nicht gerade ein Erfolgserlebnis

Zwei Jahre lang hatten die beiden Vorsitzenden Josef Zimmerer und Friedrich "Frieder" Kalmbach des Turn- und Sportvereins (TSV) darauf zugearbeitet, nun konnten sie nun die Führung an ihre Nachfolger Simon Stöhr und Manuel Hermann übergeben.

Wellendingen. Zudem gab Axel Lange nach 18 Jahren die Kasse an Svenja Hermann weiter. Die stellvertretende Vorsitzende Steffi Schmidberger, Geschäftsführerin Monia Ströhle und Schriftführerin Vanessa Griesser wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Insgesamt 621 Mitglieder hat der Wellendinger TSV aktuell, davon sind 173 Kinder und Jugendliche und 51 Ehrenmitglieder.

Eine Vielzahl von Aktionen halten dabei das ganze Jahr Mitglieder und Funktionäre auf Trab. Josef Zimmerer berichtete über Maiwanderung, Gauwanderung des Turngaus Schwarzwald, das Kinderferienprogramm mit dem Ausflug zum Erlebniswald Mahlstetten oder den Adventsnachmittag der Vereine.

In erster Linie sind es aber die Aktivitäten in den eigenen fünf verschiedenen Sparten Badminton, Fußball, Turnen, Ski und Volleyball, die die Aufmerksamkeit erfordern. So sprach Sascha Schick als Spartenleiter Badminton von den beiden Mannschaften, die in der Landesliga und in der Kreisliga spielen. Immer montags findet das Training der Kinder und Jugendlichen statt, an dem derzeit 15 Jungen teilnehmen.

Weil die Teilnehmerzahl in der Sparte Fußball immer weiter schrumpft und "die AH-Kicker heute an einer Hand abzählbar" seien, wollte Spartenleiter Dietmar Peter die Sparte so nicht mehr weiterführen und gab sein Amt ab. Vorerst wird die Sparte also ruhen.

Deutlich mehr bewegt sich in der Abteilung Turnen, für die Spartenleiterin Judith Maier beim Gaukinderturnfest in Epfendorf bei 23 Teilnehmern aus Wellendingen zwei dritte Plätze bekannt geben konnte. Zudem hatten sechs Teilnehmer am Landesturnfest in Ulm erfolgreich teilgenommen.

Die Sparte Ski unter Manfred Flaig hatte den eigenen Skilift wetterbedingt nur an sieben Tagen und zwei zusätzlichen Wintersporttagen der Grundschule in Betrieb nehmen können. "Die verkauften Liftkarten konnten nicht einmal die TÜV-Gebühren für den Skilift decken", so Flaig. Doch in der nächsten Saison sollen – die richtige Schneelage vorausgesetzt – wieder Skikurse und auch wieder ein eigenes Skirennen durchgeführt werden. Die beiden Skiausfahrten auf das Hochjoch und nach Lech wurden jedenfalls von den Mitgliedern gut angenommen.

Spartenleiter Adi Griesser konnte für die Volleyball-Abteilung eine regelmäßige Teilnehmerzahl von etwa zehn Sportlern bekannt geben. Bei einem Freizeitturnier hatte die Mannschaft auf Anhieb einen zweiten Platz errungen.

Die neu gewählten Vorsitzenden Simon Stöhr und Manuel Hermann sehen als wichtigstes Ziel die Sicherung von Wissen und Arbeitskraft im Verein. Deshalb wird der Ausschuss durch die Mitglieder Friedrich Kalmbach, Josef Zimmerer, Axel Lange, Dietmar Peter, Jessica Grießer und Matthias Mager aufgestockt. Thomas Albrecht scheidet dafür aus dem Ausschuss aus.

Sport, Spaß und Geselligkeit sollen weiterhin laut Simon Stöhr die Eckpfeiler im Vereinsleben sein. Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannten Stöhr und Hermann die langjährigen Mitglieder Wilhelm Wlassow, Heidi Nolte, Anneliese Wiedemann und Ekkehard Riedmüller.

Mit dem Goldenen Vereinsehrenzeichen wurden für über 25 Jahre Mitgliedschaft Petra Hermann, Sascha Kienzle und Wilhelm Wlassow ausgezeichnet. Und die Silberne Vereinsehrennadel für ihre Vereinszugehörigkeit seit 20 Jahren erhielten Margit Bayer, Silke Hermann, Angela Huber-Pfenning, Ute Marquardt-Peter, Dietmar Peter, Anja Scheu, Rosalinde Weinmann, Manuela Wenzler und Christian Arbogast.