Neuwiesgrundschüler untersuchen Starzel mit Hilfe des "Ökomobil" / Note 1,7 für Gewässergüte erteilt

Wellendingen. Zwei Tage lang war das "Ökomobil", eines der fahrenden Klassenzimmer des Regierungspräsidiums Freiburg, an der Neuwies-Schule zu Gast. Und junge Schüler wurden zu Forschern.

Vier Klassen der Grundschule freuten sich, einen der begehrten Termine der viel gefragten Einrichtung ergattert zu haben. Die dritten und die vierten Klassen hatten das spannende Erlebnis, die Starzel als Fließgewässer zu untersuchen.

Pflanzen des Bachufers und Tiere im Wasser wurden gesammelt, im "Labor" untersucht und ökologische Zusammenhänge hergestellt. Ein Hauch von Forschergeist lag in der Luft, als die Kinder, mit Gummistiefeln, Keschern, Pinzetten und Gefäßen ausgestattet, den Bach betraten. Kaum ein Kind hatte sich zuvor vorstellen können, welche Vielfalt an Tieren im Fließgewässer verborgen ist und wie sich Flora und Fauna im Zusammenspiel ergänzen.

Was zuerst mal nur als merkwürdig aussehende Wassertiere in großer Menge verblüffte, wurde dann im "Ökomobil" im wahrsten Sinne unter die Lupe genommen. Alle Kinder konnten zeitgleich an ihren Arbeitsplätzen ihren Fang im Wasser an mikroskopähnlichen Vergrößerungslupen untersuchen. Danach kam die Zuordnung und die Benennung der Lebewesen.

Auf einem überdimensionalen Bildschirm durften die Kinder ihre Ergebnisse ihren Mitschülern präsentieren: Eintagsfliegenlarven, Würmer, Schlammschnecken, Köcherfliegenlarven in allen Varianten und als Krönung eine seltene Bachmuschel. Schließlich kam der ökologische "Aha-Effekt": Auf einer Bildtafel waren die Tiere abgebildet, die sich in der jeweiligen Gewässergüte befinden.

Mit leichtem Stolz stellten die jungen Forscher fest, dass die Starzel von ihnen die Note 1,7 in der Gewässergüte erhält. Inzwischen war der Bach, den manche davor namentlich nicht einmal kannten, zu "ihrer Starzel" geworden. Beim "Tag der offenen Tür" der Schule am Freitag, 26. Juni, dreht sich dann alles um das Thema Wasser. Dann dürfen alle Interessierten den Präsentationen der Schüler über die vielen Seiten des Elementes Wasser beiwohnen.