Regionaldirektor Boris Braun überreichte dem Gesangverein Liederkranz und dem Sportclub jeweils eine Spende von 1000 Euro. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil für den Bereich Wellendingen, Wilflingen, Frittlingen und Denkingen

Von Thomas Riedlinger

Wellendingen. Ihre Mitgliederversammlung für die Bereiche Wellendingen, Wilflingen, Frittlingen und Denkingen hielt die Volksbank Rottweil in Wellendingen ab.

Neben zahlreichen hochkarätigen Ehrungen stand die Entwicklung der Bank in diesen Ortschaften und eine Spendenübergabe an zwei Wellendinger Vereine im Fokus der Veranstaltung. Mittlerweile über ein Jahr ist Vorstandsmitglied Michael Hellerling bei der Volksbank Rottweil und er führte den Mitgliedern in der Neuwieshalle aus, dass die Bank aktuell insgesamt 22 214 Mitglieder und 42 280 Kunden hat. An allen 23 Standorten sind 155 Mitarbeiter beschäftigt, davon 19 Auszubildende, die in der "153 Jahre jungen Bank" eine Bilanzsumme von 786 Millionen Euro und rund 1,5 Milliarden Euro betreutes Kundenvolumen verwalten.

In der Region wurden 91 Millionen Euro an Krediten zugesagt. Zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte als Vereinsförderungen, für Kunst oder Kultur wurden 98 253 Euro aufgewendet. Für das Geschäftsjahr 2013 war im vergangenen Jahr eine Dividende von 552 346 Euro ausgeschüttet worden. Rund 43 200 aktive Kundentermine zu Finanzthemen waren bei Mitgliedern und Kunden durchgeführt worden.

Bei einer relativen Stagnation bei der Mitgliederentwicklung ist bereits jeder zweite Kunde und jeder dritte Einwohner Mitglied der Bank.

Das Bilanzvolumen erhöhte sich insgesamt um 2,6 Prozent auf 786 millionen Euro, die Kundeneinlagen um 3,1 Prozent auf 614 Millionen Euro. Während auch die Bürgschaften und Kredite um zwei Prozent zulegten, sei beim Zinsüberschuss ein Rückgang von 1,9 Prozent auf 22,4 Mio. Euro und auch beim Provisionsüberschuss eine Stagnierung festzustellen, sagte Hellerling.

Die Volksbank Rottweil habe "ein noch gutes Betriebsergebnis" mit 10,2 Millionen Euro erreicht, aber eine Zukunftsprognose sieht weiter sinkende Entwicklungen voraus.

Für den regionalen Bereich Wellendingen, Wilflingen, Frittlingen und Denkingen referierte Regionaldirektor Boris Braun. Während in Denkingen die Zahl der Mitglieder auf 715 gesunken ist, waren in Wellendingen und Wilflingen leichte Zuwächse auf 826 und in Frittlingen Zuwächse auf 866 zu verzeichnen. In Denkingen stiegen die Kundeneinlagen überdurchschnittlich um 4,6 Prozent (Schnitt Volksbank insgesamt 3,1 Prozent), während die Kundenkredite um 9,3 Prozent nachgaben. Hier seien hohe Kredit-Tilgungen und Sondertilgungen vorgenommen worden. In Frittlingen war bei den Kundenkrediten ein Plus von 4,1 Prozent zu verzeichnen, in Wellendingen und Wilflingen ein Rückgang um sieben Prozent. In Wellendingen freut sich die Volksbank auf den Bezug der neuen Geschäftsräume am Schlossplatz im Herbst diesen Jahres.

An den Sportclub Wellendingen und den Gesangverein Liederkranz wurde von Boris Braun jeweils ein Scheck über 1000 Euro übergeben. Der Liederkranz will laut Roland Schaub mit dem Geld das Kinder-Chor-Projekt mit Schule und Kindergarten fortführen. Florian Laboranovits erklärte, dass sich die Bambini- und F-Jugend-Kicker des Sportclubs freuen, bald auf neue Tore zu schießen, die mit der Spende finanziert werden sollen.

Vorstandsvorsitzender Henry Rauner zeichnete im Rahmen der zahlreichen Ehrungen für je 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Volksbank Rottweil Eugen Frey und Karl Hagen aus Denkingen und Josef Schneider aus Wellendingen aus. Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Berthold Amann, Hermann Armer, Hubert Bader, Rudolf Bader, Otto Bantle, Ewald Braun, Fritz Braun, Erich Dreher, Hermann Faulhaber, Josef Faulhaber, Nikolaus Faulhaber, Aloisius Haischer, Franz Kerschberger, Erwin Kobel, Friedrich Küfner, Bernd Kunzmann, Dionys Mack, Eugen Maier, Walfried Gerhard Melzer, Hubert Muschal, Gerhardt Reger, Ewald Ruof, Arthur Schnee, Ewald Schneider, Hans Seifried, Hans Uhl und Erich Wenzler geehrt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sorgte das Ensemble "AcaBellas" mit auf schwäbisch vorgetragenen Liedern und Einlagen und laufenden Wechseln ihrer Outfits für gute Laune bei den Zuschauern.