Waldemar Krien vom Radsportkreis Neckar und der Vorsitzende Hans Gassner übergeben die Urkunden und Geldspenden an einen Vertreter des Radfahrvereins Wellendingen. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: 100 Zweirad-Fans nehmen an Kreiswanderfahrt teil

Von Cäcilia Fiedler

Frittlingen/Wellendingen. Bei herrlichem Sommerwetter hat der Radfahrerverein Frittlingen sein Frühlingsfest beim Radlerheim gefeiert. Verbunden war das Fest mit einer Kreiswanderfahrt des Radsportkreises Neckar.

Der Radsportkreis Neckar besteht aus neun Vereinen, von denen aber nur noch Durchhausen und Frittlingen regelmäßig eine Kreiswanderfahrt ausrichten. Der Vorsitzende Hans Gassner zeigte sich sehr erfreut über den zahlreichen Besuch aus den Nachbarvereinen Wellendingen und Wilflingen. Beide Vereine lagen am Ende, als es um die Wertung für den Stärkepreis, also den Verein mit den meisten Teilnehmern, und den Weitepreis für die auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer (wobei Kinder doppelt zählen) ging.

42 Teilnehmer kommen allein aus Wellendingen

Der Breitensportwart des Radkreises Neckar, Waldemar Krien, verkündete dann die Rangfolge der teilnehmenden Vereine mit insgesamt 100 Teilnehmern. Der Weitepreis ging mit 309 Kilometern an den Radfahrverein Wellendingen – genau wie der Stärkepreis mit 42 Teilnehmern. Wilflingen folgte mit 293 Kilometern und 38 Teilnehmern.

Zum ersten Mal erhielten die Sieger keinen Pokal, sondern eine Urkunde und eine Geldspende für die Jugendarbeit.

Gassner war auch sehr zufrieden mit dem Besuch vieler Frittlinger, die damit den Verein unterstützten. Das Kuchenbüffet war dank vieler Kuchenspenden der Radtreff-Teilnehmer gut bestückt und fand reichlich Abnehmer. Auch über den Verlauf des Fests freute sich Gassner: "So eine Veranstaltung macht immer Spaß, man trifft alte Bekannte und ist unter Gleichgesinnten."