Allmandverpachtung ist Thema in Ortschafts- und Gemeinderat. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Allmandverpachtung: Zehn Jahre ab Oktober vorgesehen

Wellendingen (psw). Die bisherigen Pächter der gemeindeeigenen landwirtschaftlichen Grundstücke (Allmandverpachtung) können diese ab 1. Oktober 2017 für weitere zehn Jahre pachten.

Der Wellendinger Gemeinderat stimmte den von der Verwaltung vorgeschlagenen Verpachtungsmodalitäten zu. Der Ortschaftsrat Wilflingen hatte zuvor darüber beraten und ebenfalls sein Einverständnis bekundet.

Aufgenommen wurde von der Verwaltung die Anregung des Wilflinger Ortsvorstehers Andreas Muschal. Er schlug vor, ein Sonderkündigungsrecht für den Fall einer Baulandentwicklung in den Vertrag einzufügen. "Das wird gemacht, dann haben wir eine saubere Sache", meinte Bürgermeister Thomas Albrecht.

Der Pachtpreis liegt weiterhin bei 51 Cent pro Ar (100 Quadratmeter). Den Pächtern, so der Schultes, wolle die Gemeinde entgegenkommen, "denn sie pflegen unsere Landschaft".

Für den Ortsteil Wilflingen – die überwiegende Fläche ist dort laut Muschal an einen Schäfer verpachtet – lagen bisher für den überwiegenden Teil der Grundstücke keine Pachtverträge vor. Dies soll im Zuge der Neuverpachtung geändert werden.

Der Gemeinderat legte sich auf folgendes Prozedere fest: Alle Pächter und Bewirtschafter werden angeschrieben und müssen sich in einer angemessenen Frist äußern, ob sie die bisherigen Grundstücke weiterhin bewirtschaften wollen. Gegebenenfalls werde dann ein Pachtvertrag abgeschlossen.

Bei Rückgabe von Pachtflächen sollen diese vorrangig Haupterwerbslandwirten zur Pacht angeboten werden. Erst danach kämen Nebenerwerbslandwirte mit Viehhaltung zum Zuge. Sofern von diesen kein Interesse besteht, erfolgt eine Bekanntmachung im Mitteilungsblatt. Interessierte könnten sich in diesem Fall auf diese Flächen bewerben. Bei Interesse mehrerer Personen für die selben Grundstücke würde das Los entscheiden.