Narrenzunft: Positive Jahresbilanz gezogen

Von Dieter Block

Wellendingen-Wilflingen. Mit der Hauptversammlung im Narrenlokal "Krone" wurde auch durch die Narrenzunft Wilflingen die diesjährige Fasnetssaison im Ort eingeläutet.

In Person des Vizepräsidenten der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer- Narrenzünfte (VSAN), Johannes Muschal, sowie des neuen Präsidenten der "Fasnetslandschaft Neckar-Alb", René Schatz mit Gattin, war hohe närrische Prominenz erschienen.

Wilflingens Zunftmeister Manuel Schneckenburger begrüßte die zahlreichen Gäste und gab das Wort an seinen Schriftführer Tobias Götz weiter. Dieser konnte ausführlich von der jüngsten Hauptversammlung, den besuchten Narrentreffen in Sachsenheim und Weingarten sowie von der eigenen örtlichen Fasnet berichten. Ein Highlight war hier unter anderem die Präsentation aller historischen Uniformen der Zunft durch den Narrenrat beim Umzug. Das sei sehr gut angekommen, konstatierte Götz.

Als Ausrichter des Narrenschopffestes in Bad Dürrheim hatte man alle Hände voll zu tun, Vatertagsfest und die erneute Beteiligung am Kinderferienprogramm waren weitere Aktivitäten im Jahresverlauf. Darüber hinaus habe es zahlreiche Pflichttermine der Fasnetslandschaft und der Vereinigung gegeben.

In Kürze steht die Hauptversammlung der VSAN an, in der man gemeinsam mit anderen Zünften über einen Antrag abstimmen will, wonach künftig über die Aufnahme neuer Partnerzünfte (vorwiegend aus der Schweiz) die Versammlung anstelle des Präsidiums entscheiden solle. Es tut sich also auch hinter den Kulissen so einiges.

Kassierer Oliver Angst fasste sich bei seinem Kassenbericht kurz und konnte von einem ordentlichen Plus im abgelaufenen Jahr berichten. Im Zunftmeisterbericht von Manuel Schneckenburger zeigte dieser ebenfalls die Höhepunkte des vergangenen Jahres auf, unter anderem das Narrentreffen in Weingarten vor der beeindruckenden Basilika. Dabei konnte sich die Zunft auch im SWR3-Fernsehen gut in Szene setzen.

Bürgermeister Thomas Albrecht beantragte die Entlastungen und sprach von "einem Brauchtum auf das man stolz sein darf".

Bei den anstehenden Wahlen wurden Bernd Aicher als Vizezunftmeister sowie Tobias Götz als Schriftführer für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls für weitere zwei Jahre bestätigt wurden die Narrenräte Dieter Nessler, Karl-Josef Muschal, Andreas Muschal, Lukas Eismann und André Schneckenburger.

Neu hinzugekommen ist Alexander Selig als Verstärkung für den Narrenrat. Er wurde für zunächst ein Jahr gewählt, um in den Turnus zu kommen. Johannes Muschal und Rene`Schatz vollzogen in würdigem Rahmen einige Ehrungen (wir berichten noch). Mit einem Ausblick auf die Termine der anstehenden "frühen" Fasnet, unter andrem einem Nachtumzug in Frittlingen und dem großen Narrentreffen der Vereinigung auf der "Insel" in Lindau schloss eine harmonische Versammlung.