Gutgelaunt zu Pipi Langstrumpf – 19 Kinder waren mit der Narrenzunft Wilflingen in der Naturbühne "Steintäle". Foto: Zunft Foto: Schwarzwälder-Bote

19 Kinder besuchen mit Ferienprogramm der Narrenzunft Wilflingen Naturtheater "Steintäle" in Fridlingen

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Mit der Narrenzunft Wilflingen ging es beim Ferienprogramm zur Naturbühne Steintäle nach Fridingen an der Donau. Der Grund ist einleuchtend: Denn dort wurde "Pipi Langstrumpf" aufgeführt.

Nachdem die Zunft um Zunftmeister Manuel Schneckenburger bereits in den vergangenen Jahren mit begeisterten Kindern dort Theaterstücke angeschaut hatte, war die Frage, ob das Angebot diesen Sommer fortgesetzt wird, schnell geklärt.

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und dem Affen Herr Nilsson in der Villa Kunterbunt und wurde von 19 Kindern aus den Ortsteilen Wilflingen und Wellendingen besucht. Viele Helfer kamen mit nach Fridingen, wo zunächst der Anstieg zur Naturbühne bewältigt werden musste. Gar nicht so einfach, schließlich liegt diese etwa 100 Höhenmeter über dem Ort und muss vom Parkplatz zu Fuß erreicht werden. Die Kinder blieben dennoch gut gelaunt und betraten neugierig das Tor zur Bühne. Bei schönstem Sonnenschein war ein wetterbedingter Abbruch in diesem Jahr nicht zu befürchten und die fleißigen Hände der Helfer sorgten für genügend Flüssigkeitsnachschub.

Felsformationen bilden in der Naturbühne im Schatten vieler Bäume die Basis sowohl für die Bühne als auch für die Zuschauerränge. Bei den ersten Klängen des Pippi-Langstrumpf-Liedes hingen alle Augenpaare gebannt am stärksten und unerzogensten Mädchen der Welt. Pippi ist für zwei Stunden die Heldin, die Einbrecher, Lehrerinnen und Polizisten austrickst. Dabei spielt es keine Rolle, dass sie ganz wundervoll lügt und keine Lust hat, sich in eine Ordnung pressen zu lassen.

"Ich mach’ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt" – so würden natürlich viele Kinder gerne leben. Doch am Ende fügt sich sogar Pippi Langstrumpf in eine gewisse Ordnung und geht mit ihrem Seeräuber-Papa nicht wieder auf See.

Für die Kinder des Ferienprogramms ging es aus dieser Traumwelt auch nicht übergangslos zurück in die Wirklichkeit, sondern er nach Wilflingen, wo es erst mal etwas für die hungrigen Mägen gab: Beim Grillen konnten die Kinder über Pippi Langstrumpf lachen und reden, leckeres Gegrilltes essen und ihre herrliche Ferienzeit genießen.