"bike box": Betrieb strebt Erweiterung des Warenlagers an

Wellendingen. Die Sommertour des Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, steht unter dem Motto "Stolz auf unsere Heimat". In Wellendingen besuchte er die "bike box", einen Spezialisten für Fahrradanhänger, Kinderwagen und Kinderfahrzeuge.

Inhaber Steffen Faulhaber führte gemeinsam mit seiner Frau und den zwölf Mitarbeitern durch den Betrieb. Angefangen vor fünf Jahren in der Nachbargemeinde Frittlingen, entwickelte er sich stetig weiter und findet heute Abnehmer in ganz Deutschland. Möglich gemacht wird dies, indem rund 90 Prozent der Waren über das Internet verkauft werden.

Steffen Faulhaber bietet seinen Kunden in der Rottweiler Straße ein breites Sortiment an und präsentiert es im World Wide Web. Es bleibt demzufolge dem Interessenten überlassen, das Gerät im Internet per Mausklick oder in Wellendingen per Handschlag zu erwerben. Er fügte beispielhaft an, dass junge Familien nicht nur einen Kinderwagen, sondern nach einigen Jahren einen Fahrradanhänger benötigen würden.

Ein weiterer Vorteil sei es für die Kundschaft, die Geräte zur Reparatur bringen zu können. Das würden viele Konkurrenten im Bundesgebiet, so Faulhaber, nicht anbieten.

Für Volker Kauder zeigte das Beispiel "bike box", dass sich der Internethandel weiter rasant entwickeln werde. Gleichzeitig sei er aber überzeugt, dass sich die überwiegende Mehrheit der Menschen bei solch komplexen Gerätschaften ein Bild vor Ort im Laden machen möchte. "Sie setzen auf das richtige Modell, und wir werden Sie dabei unterstützen."

Das Geschäft boome, deshalb suche die "bike box" nach Möglichkeiten, die Ausstellungsfläche und das Warenlager zu erweitern, erfuhren die Besucher außerdem.

Die CDU-Delegation war sich einig, dass sich der Betrieb dauerhaft in Wellendingen niederlassen solle und Landesprogramme – wie "Entwicklung Ländlicher Raum" (ELR) – ins Visier zu nehmen seien.