Bilden ihre eigenen olympischen Ringe: die Teilnehmer der Spiele-Olympiade. Foto: Röseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Beim Kinderferienprogramm in Wellendingen warten viele Herausforderungen auf junge Athleten

Wellendingen. Passend zu den olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro ist gestern beim Kinderferienprogramm in Wellendingen eine Spiele-Olympiade veranstaltet worden. Dabei traten 16 Kinder zwei Stunden lang in vielen Spielen gegeneinander an.

Bevor der Wettkampf losgehen konnte, mussten sich die jungen Athleten jedoch zuerst aufwärmen. Kurzerhand funktionierten sie die Turnhalle zur Rennstrecke um. Danach stand schon die erste Herausforderung auf dem Programm: das Schubkarrenrennen.

Begeistert feuerten sich die Kinder gegenseitig an, bis alle Teams das Ziel erreicht hatten. Ein ruhiges Händchen war hingegen beim Eierlauf gefragt, der zur Freude der Kinder in einen Kartoffellauf verwandelt wurde. "Darf ich die Kartoffel behalten", fragte Leo, offensichtlich angetan von den neuen Spielregeln. Beim Balance-Akt über eine Bank gingen jedoch die Erdäpfel einige Male zu Boden.

Balance und Teamgeist waren beim Dreibeinlauf gefragt. Dabei werden die Beine zweier Kinder zusammengebunden. So mussten diese dann eine lange Rennstrecke überwinden. "Das ist unsere Spezial-Disziplin", versicherten Yannick und Lukas, und joggten harmonisch durch die Halle. Bei den anderen sah es hingegen zuerst etwas holprig aus, doch nach etwas Übung kamen alle Mitstreiter vergnügt im Ziel an.

Konkurrenz war während des Vormittags kein Thema, stattdessen half man sich gegenseitig, zum Beispiel beim Pedalo-Fahren.

Beim Torwandschießen wollten die Jungen ihre Ehre aber verteidigen. "Das gewinnen hundertprozentig die Jungs", war sich Leo sicher. Doch weit gefehlt: Amelie gelang es, den Fußball durch den höchsten Ring zu schießen. Die Jungs belohnten diese Leistung mit Respekt: "Ein Mädchen hat die beste Punktzahl gemacht", stellten sie anerkennend fest.

Auch beim Sackhüpfen distanzierten die Mädchen die Jungen. Die Spitzenzeiten lagen bei vier Sekunden und 58 Wiederholungen. Das gemeinsame Aufräumen gelang in Rekordzeit, schließlich warteten die Kinder gespannt auf die Siegerehrung, bei der sich jeder ein Spielzeug und Gummibärchen aussuchen durfte.