Unweit des Sportheims des VfR Wilflingen: Der "Dreck" ist fast komplett weg, dafür sollen demnächst Obstbäume gepflanzt werden. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Kugelwiesle: Ortschaftsrat mehrheitlich für Muschals Idee

Wellendingen-Wilflingen (apf). Mittlerweile sieht das Areal Kugelwiesle, hinter dem Sportheim des VfR Wilflingen gelegen, wieder manierlich aus.

Die "Dreckhaufen", Überbleibsel der Bauarbeiten in der Schörzinger Straße, sind nahezu abtransportiert, das Gelände kann eingeebnet werden und soll noch eine Schicht Humus erhalten, berichtet Ortsvorsteher Andreas Muschal im Ortschaftsrat. Seine Idee einer sinnvollen Verschönerung lautet: eine Streuobstwiese, eventuell sogar mit einem Insektenhotel.

Nützlicher Nebeneffekt: Etliche Ökopunkte aus der Gesamtgemeinde (also keine hinzugekauften aus Fridingen) kommen aufs Konto, die wiederum die Gemeinde Wellendingen für das Baugebiet "Unter Elben" benötige, wie Bürgermeister Thomas Albrecht anmerkt. Erforderlich seien dort 100 000. Streuobst, von 20 bis 30 Bäumen ist die Rede, bringe ein paar Tausend, das Ansäen von Grün jedoch keinen einzigen.

Während Ratsmitglieder wie Antonio Locurcio das Vorhaben mit einer Streuobstwiese befürworten, kann sich Wolfgang Götz für diese Idee nicht begeistern. Einerseits hält er den Untergrund für nicht geeignet, andererseits weist er auf die Vielzahl der Obstbäume auf Wilflinger Gemarkung hin, von denen wiederum ein Großteil auf Pflege warte. Seit Jahren werde davon "geschwätzt", so Götz.

Mit sechs Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung (Alexandra Scheibner) befürwortet der Ortschaftsrat die Streuobstwiesen-Idee.

Die Bäume soll der Wellendinger Bauhof pflanzen, der somit eigenhändig eine sinnvolle Standortwahl mit Blick aufs unkomplizierte Mähen treffen kann.