Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunter Abend in Wellendingen

Von Thomas Riedlinger

Unter dem Motto "Raumschiff Enterprise – wir biiihmen uns in die Zukunft" lockte die Narrenzunft alle Science-Fiction-Fans und Feierwilligen zu ihrem Bunten Abend am Samstag in der Neuwieshalle.

Wellendingen. Bunt und abwechslungsreich war nicht nur das Programm, sondern so präsentierten sich auch die Gruppen in ihren Fasnetskostümen. Das Showprogramm eröffnete die Gruppe "Pink Diamonds" des VfR Wilflingen mit ihrem Tanz "Willkommen auf dem Jahrmarkt". Gerd Angst als Ansager versprühte jede Menge Selbstbewusstsein: "Jede Veranstaltung braucht einen schönen Mann – hier steht er!" Und legte gleich nach: "Ehrenzunftmeister Josef Hafner hat nur eine Kleidergröße mehr als ich – ich habe 102, er hat 202." Auch bei seinem Auftritt als Hausmeister bewies er sich in der Kunst der Gedankenspiele.

Den Höhepunkt des Abends zeigte der Narrenrat schon früh mit seinem Tanz "Space Taxi" aus dem Film "(T)Raumschiff Surprise", der nicht nur die weiblichen Zuschauer zum Gröhlen ermunterte. Bei einer geforderten Zugabe zeigten die Akteure eine Version, die ebenfalls mit Beifall belohnt wurde.

Armin Klaiber erzählte als Badenerin, wie es sie ins Schwabenland verschlagen hat, und er spielte damit seine eigene Frau Claudia. Flattieren sei ja beim Schwaben gegen die Natur, hieß es. Er guckt nur einmal, vielleicht auch ein zweites Mal – und wenn sie dann nicht kommt, ist sie selber schuld. "›Schatz, ich liebe dich‹", hört sie ihn nie sagen – vorher würd’ er sich selbst auf die Gosche hauen." Auch das Theater der Narrenzunft hatte seine komischen Seiten, spielte es doch "Vogelkunde beim Albverein". Da war das Szenenbild stilecht in der ehemaligen Christbaumplantage von Frank Huber angesiedelt. Und die Akteure ließen nicht nur Jäger Josef Rebhan erscheinen und schießen, sondern taten auch kund, dass bei den Singvögeln der "Kleine Klaiber" zum Singvogel des Jahres gewählt worden sei: Man erkenne ihn "am kleinen Schwanz und am großen Schnabel". Auch Konrad Wekenmann ließen sie als "attraktivsten Mann zwischen Längendorn und Eckerwald" eine Rolle spielen und zogen das Dorfgeschehen durch den Kakao. Da war auch vom Gaudi-Wettbewerb bei der Feuerwehr die Rede. Einen tollen farblichen Abschluss des Programms bot die Darbietung der Tänzerinnen des TSV, die die Zuschauer mit dem Motto "Beamer spielt verrückt – back zu the 90s" mit wummernden Beats und einer tollen Darbietung entzückten.