Die Nikolausfeier bildet einen Höhepunkt der Weihnachtsvorbereitung an der Neuwies-Schule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekte und gemeinsame Aktionen verkürzen die Zeit bis Weihnachten / Nikolausfeier stimmungsvoll gestaltet

Wellendingen. "Der Adventszeit wohnt ein Zauber inne". Dieser Auffassung gemäß plante die Neuwies-Schule die letzten vier Wochen des Jahres als große Einheit für die ganze Schule. Viel Gemeinschaft, viele klassen - und jahrgangsübergreifende Aktivitäten und viele bewegende Momente - das Schulleben profitiert von dem "Zauber dieser Zeit".

Bereits beim Projekttag Advent hatten sich die Kinder für zwei Projekte entscheiden dürfen. Ob sie sich nun bei der "Adventslichtspirale" auf die Stille der Adventszeit einstimmten, ob sie beim Gestalten der großen Krippe aus Naturmaterialien die biblische Geschichte kreativ umsetzten, ein Hörspiel entwarfen, in der Neuwies-Bäckerei Plätzchen für alle backten oder Weihnachtsbaumschmuck herstellten – über allem lag eine spürbare Vorfreude auf die besonderen Tage des Jahres.

Die Eingangshalle wurde in einen Raum mit weihnachtlichem Flair verwandelt. Leise, fast flüsternd, begegnen sich die Kinder nun morgens im Schein der Kerzen und scharen sich um den Adventsweg, auf dem täglich ein neues Licht hinzukommt, mustern die Tage, die noch bis zur Krippe vor ihnen liegen und weisen stolz auf ihren eigenen Beitrag zur Gestaltung des Raumes hin. Immer montags dient dieser nun als Kulisse für das gemeinsame Adventsliedersingen und das Vorlesen in altersgemischten Gruppen.

Einen besonderen Höhepunkt dieser Zeit stellte die Nikolausfeier in der Kirche dar. Viele Eltern und Verwandte der Kinder waren gekommen. Bereits davor hatten Schüler der vierten Klassen die älteren Menschen aus dem Seniorenheim abgeholt und zur Kirche begleitet. Und sie hatten das, so wurde vielfach berichtet, sehr einfühlsam getan. Eine gut gefüllte Kirche mit kleinen, großen, jungen und alten Menschen. Besonders bemerkenswert war, dass zum ersten Mal auch nahezu alle muslimischen Kinder der Schule teilnahmen.

Feierlich waren die Klänge der Bläserklasse unter Leitung von Reinhold Helble, anmutig, berührend, fröhlich und gekonnt wurden alle Beiträge der einzelnen Klassen und Gruppen dargeboten. Seien es nun die klassischen, die selbst verfassten oder die musikalisch vorgetragenen Gedichte, die Lieder des Chors, der Klassen oder der ganzen Schule – alles hatte sich zu einer stilvollen Feier zusammen gefügt, die für alle Anwesenden ergreifend war. Selbst die Bescherung passte ins Bild: Plätzchentüten für alle Kinder, von der Koch-, besser gesagt, von der Back-AG gebacken und verpackt, Weckenmänner, die in "Albert’s Backstub" selbst hergestellt werden durften und Mandarinen aus dem Schulfruchtprogramm. Ein sichtlich zufriedener Nikolaus verließ die Feier in Vorfreude auf den nächsten Besuch und in der Gewissheit, dass seine Botschaft an der Neuwies-Schule gelebt wird. Diese besondere Zeit wird mit dem Weihnachtsgottesdienst am Freitag, 19. Dezember, um 8.30 Uhr abgeschlossen. Interessierte Gäste dürfen dabei gerne teilnehmen.