Foto: Raimund Fussnegger

Buntes Treiben in Wellendingen. Präsident Roland Wehrle findet tolle Worte für die Veranstalter.

Wellendingen - Mit einem kleinen, aber sehr feinen Fraundschaftstreffen hat die Narrenzunft Wellendingen um ihren Zunftmeister Robert Baier ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert.

Bei perfektem Wetter wurde der Ort für viele Teilnehmer und zahlreiche Gäste zum Narrennest. Bereits am Freitagabend wurde mit dem Aufstellen des Narrenbaumes durch die Männer um Dietmar Baier der Startschuss gegeben. Einzigartig war der Nachtumzug zusammen mit den benachbarten Narrenzünften aus Wilflingen, Schörzingen, Deilingen und Frittlingen.

Die Dorfmitte um den Schlossplatz mit Jugendhaus und Bürgerhaus bildete als Start- und Zielpunkt für die zahlreichen Zuschauer mit ihren Fackeln ein einzigartiges Ensemble. Danach war nicht nur in der vollen Festhalle ein buntes Programm aus Showtänzen und anderen Einlagen geboten. Es spielte sich auch rund um den weiterhin bewirteten Schlossplatz, den örtlichen Lokalen, Besenwirtschaften und auch im etwas entfernteren Feuerwehrgerätehaus bis weit nach Mitternacht das närrische Leben ab.

Ein Aufmarsch der Narrenzünfte der Landschaft Neckar-Alb wurde dem Publikum am Samstagnachmittag geboten. Auf dem Schlossplatz wurde die Entstehung der angereisten Zünfte aus Bad Cannstatt, der Narrhalla Hechingen, der Butzenzunft Hirrlingen, der Urzelnzunft Sachsenheim, der Hexenzunft Obernheim, der Narrenzünfte Schömberg und Wehingen und natürlich der einheimischen Zünfte Wilflingen und Wellendingen ausgiebig dargestellt. Der Musikverein Wellendingen unter der Leitung von Tobias Schlenker hatte dabei einen Marathon zu absolvieren, spielte er doch jeder Zunft den entsprechenden Marsch vor. Roland Wehrle, der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte und Chef über fast 70 000 Narren im Südwesten, gab sich sehr beeindruckt über das Geschehen und brachte der Zunft die besten Wünsche für die nächsten 90 Jahre zum Ausdruck: "Da komme ich dann wieder!"

Am Abend konnten er und Landschaftvertreter Peter Stiegler hochkarätige Ehrungen aussprechen: Der Wellendinger Zunftmeister Robert Baier erhielt die Bronzene Ehrennadel, Narrenrat Guido Hermann wurde die Silberne und Narrenrat Eberhard Leibold die Goldene Ehrennadel verliehen. "Sie müssen jeden Tag dankbar sein, dass Sie in einem Ort mit solch zwei tollen Narrenzünften Bürgermeister sein dürfen", meinte Roland Wehrle zu Bürgermeister Thomas Albrecht, und bezeichnete die einheimischen Narrenzünfte als ein Juwel. Ein umfangreiches Programm in der Festhalle mit Showtänzen und buntes Treiben in den Besenwirtschaften rundeten ein Narrentreffen ab, an das die Teilnehmer und Zuschauer noch lange denken werden.