Mobilitätskonzept: Modell "Spurwechsel" als Vorbild / Umsetzbare Lösung für alle fünf Gemeinden gefragt

Denkingen. Die Nachhaltigkeitsregion "Fünf G" entwickelt derzeit ein Mobilitätskonzept für die fünf Mitgliedsgemeinden Aldingen, Deißlingen, Denkingen, Frittlingen und Wellendingen.

Eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Bürgermeistern und Bürgern der Gemeinden, tagte erstmals im Denkinger Bürgerhaus. Um älteren Mitmenschen solange wie nur möglich den Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen, soll ein maßgeschneidertes Konzept für alle fünf Gemeinden erarbeitet werden.

Die kleine Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Bürgerbus". Hauptamtsleiterin Sabine Heim aus Dornhan berichtete über die Einführung und die Erfahrungen mit einem Bürgerbus in Dornhan. Dort wurde vor etwa einem halben Jahr ein Bürgerbusmodell mit ehrenamtlichen Fahrern eingeführt.

Ausführlich wurde im Anschluss ein solches Modell diskutiert. Dabei sei schnell klar geworden, dass sich dieses Modell nicht für alle fünf Gemeinden gleichmäßig eigenen werde. Der Arbeitskreis will sich daher nunmehr schwerpunktmäßig mit einem flexiblen Modell mit Elektrofahrzeugen befassen.

Wie das Modell "Spurwechsel" in Deißlingen wäre man mit einem Elektrofahrzeug mit Fahrer, das entsprechend einen Tag vorher gebucht werden müsste, individuell und flexibel. In der nächsten Sitzung soll dieses Modell vertieft beraten werden.

Ziel sei es, den einzelnen Gemeinderatsgremien bis Ende des Jahres eine für alle fünf Gemeinden umsetzbare Lösung vorzuschlagen.