Kirchenchor: Vier Instrumentalisten / Chorsätze an Karfreitag

Wellendingen. An Karfreitag und Ostermontag wird der Kirchenchor Wellendingen die Gottesdienste in der Wellendinger St.-Ulrich-Kirche musikalisch gestalten.

Dieses Jahr hat sich der kleine Chor unter Leitung von Dirigent Daniel Mettenmeyer etwas Besonderes einfallen lassen: Im Hochamt am Ostermontag, das um 9 Uhr beginnt, führt er die "Missa brevis in D" von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1796) auf. Dabei wird der Chor von einem Streichertrio, bestehend aus Cello, erster und zweiter Violine, sowie von Jonas Krug an der Orgel professionell begleitet. Alle vier Instrumentalisten sind derzeit Musikstudenten an der Musikhochschule Trossingen. Für die Gottesdienstbesucher dürfte dies ein besonderer musikalischer Leckerbissen werden.

Bereits am Karfreitag wird der Chor die Kirchenbesucher mit drei Chorsätzen auf die Karfreitagsliturgie einstimmen, die um 15 Uhr beginnt. Es sind zu hören: "Für mich gingst du nach Golgatha" von Margret Birkenfeld (1977), "Dir, Herr, will ich mich ergeben", ein Choral aus dem Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 bis 1847) und das "Stabat Mater Dolorosa" von Zoltán Kodály (1882 bis 1967). Der Text des "Stabat Mater" handelt von den Schmerzen der Mutter Jesu um ihren gekreuzigten Sohn.

Sämtliche Akteure freuen sich, wenn ihre intensive Probenarbeit durch zahlreiche Kirchenbesuche belohnt wird.