Bis hinauf auf 2069 Meter führte die Bergwanderung des Wilflfinger Albvereins. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut gelaunte Wilflinger Schar erklimmt Schochenspitze

Wellendingen-Wilflingen. Ziel der Bergwanderung der Wilflinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins war die Landsberger Hütte im Tannheimer Tal. Von dort brachte die Vogelhornbahn die gut gelaunte Schar zur Bergstation. Dort begann der Aufstieg auf das Neunerköpfle (1862 Meter) mit dem größten Gipfelbuch der Alpen.

Die Wanderung führte über die Strindenscharte auf dem Saalfelder Höhenweg zur Gappenfeldscharte und zur Einkehr bei der Gappenfeldalpe.

Der Aufstieg zur Schochenspitze (2069 Meter) belohnte die Gipfelstürmer mit einer herrlichen Aussicht. Anschließend stiegen sie zur Lache ab und wieder hinauf zum Ziel des Wandertags der Landsberger Hütte (1810 Meter), wo kurz nach dem Eintreffen Regen einsetzte.

Nach dem Frühstück nahmen die Wilflinger am nächsten Morgen bei tollem Bergwetter den steilen Abstieg zum Traualpsee (1631 Meter) in Angriff, bevor nach einem weiteren Abstieg der Vilsalpsee (1168 Meter) erreicht war.

Die Rucksäcke wurden im wartenden Bus verstaut, und die Wanderfreunde begaben sich auf den Weg zum Ziel bei der Bergbahn in Tannheim. Auf der Rückfahrt kehrten sie zum Abschluss noch im Brauereigasthof Schöre in Dietmannsweiler ein.