Überraschung gelungen: Mit einsetzender Dämmerung holten die Wilf­linger Musiker Stephan Roth (links) zu dessen Abschiedsparty ab. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Überraschungsparty für Stephan Roth

Wellendingen-Wilflingen/Niedereschach-Fischbach (alb). Einer regelrechten Musikerinvasion sahen sich im Gewann Pfaffenberg in Fischbach die dort wohnenden etwas mehr als 20 Einwohner ausgesetzt.

Sie staunten nicht schlecht, als in der Abenddämmerung plötzlich ein Doppeldecker-Bus vorfuhr und dort mehr als 70 Personen ausstiegen. Das Rätsel war jedoch schnell gelöst: Die "Invasoren" vom Musikverein Wilflingen kamen in friedlicher und freundschaftlicher Absicht. In Wilflingen war der auf dem "Pfaffenberg" wohnende Stephan Roth seit 2007 überaus erfolgreich als Dirigent tätig.

Der sehr beliebte Dirigent hat dort zum 1. März sein Dirigentenamt abgegeben. Aber so einfach ließen die Wilflinger Musiker ihren Dirigenten nicht ziehen. Heimlich hatte der Vorstand für Roth eine große Abschiedsparty im Landgasthof "Zum Mohren" in Fischbach organisiert. Zu diesem Fest holten die Musiker aus Wilflingen Stephan Roth zu Hause ab. Der ahnungslose Dirigent war sichtlich überrascht, als plötzlich seine Musiker, in Marschformationen musizierend, von der Hauptstraße aus sein Haus ansteuerten.

Bei der Abschiedsparty zeigte sich sehr schnell: Die Wilflinger verstehen es zu feiern. Roth selbst, der die Musik liebt und insgesamt 25 Jahre lang verschiedene Kapellen dirigierte, war die Entscheidung, in Wilflingen seine Karriere zu beenden, sichtlich schwer gefallen. Doch die Gesundheit lässt eine weitere Dirigententätigkeit nicht zu.

In den teils sehr humorig ausgestalteten Beiträgen wurden immer wieder die Verdienste von Roth hervorgehoben. "Ja Stephan, du bist wunderbar, du bist unser Star", wurde da gesungen.

Auch der Vorsitzende des Musikvereins Wilflingen, Udo Angst, war voll des Lobes und überreichte am Ende seiner Laudatio als Erinnerung an sieben "wunderbare gemeinsame Jahre" ein Fotoalbum und eine Bildercollage. Zuvor lobte Angst die Zuverlässigkeit, die Menschlichkeit, die Flexibilität, das Engagement und die Ausdauer von Roth und nannte als musikalische Höhepunkte das bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe erreichte "Sehr gut" und das große Kirchenkonzert.

So ganz nebenbei war Stephan Roth auch noch bei den "Originellen Wilflinger Egerländern", einer kleinen Formation der Kapelle, aktiv. Für die Wilflinger Narren dichtete und komponierte er jedes Jahr ein kleines Fasnetslied.