Nach Stunden des Musizierens lauscht die Jugendkapelle Wellendingen-Wilflingen der Melodie der Triberger Wasserfälle. Foto: Buschle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle: Intensives Probewochenende unweit der Triberger Wasserfälle

Musik, Musik, Musik – so lautete das Motto der Jugendkapelle Wellendingen und Wilflingen beim Probewochenende.

Wellendingen/Wilflingen. Als Vorbereitung für die bevorstehenden Konzerte der Musikvereine Wellendingen und Wilflingen nahmen sich die Jugendlichen ein ganzes Wochenende lang Zeit, um das vom Dirigenten Jonas Eismann ausgewählte Konzertprogramm einzustudieren.

Am frühen Morgen trafen sich die Jungmusiker, um mit den vollgeladenen Autos nach Triberg in die Jugendherberge zu fahren. Dort angekommen, machte sich die Jugendkapelle an die Registerproben. Dieser Elan fand nach der Stärkung beim Mittagessen in der Gesamtprobe seine Fortsetzung.

Als um 16 Uhr so manchem die Puste ausging, machten sich die Jungmusiker quer durch den Wald auf den Weg zu den Triberger Wasserfällen und bestaunten das Naturspektakel. Der Rückweg zur Jugendherberge ging stetig bergauf, weshalb die ausgehungerten Jungmusiker beim Abendessen kräftig zuschlugen.

Kaum zu glauben, dass die Jugendlichen nach dem anstrengenden Probentag immer noch nicht genug vom Musizieren hatten. Spontan wurde spät abends zu den Instrumenten gegriffen; die anderen Gäste der Jugendherberge kamen in den Genuss einiger Märsche und Polkas. Der Abend klang bei Spiel und Spaß am Tischkicker und mit Uno aus.

Am nächsten Morgen versammelten sich alle Jungmusiker, um das am Tag zuvor Erlernte in der Gesamtprobe zusammenzutragen. Zufrieden über den Verlauf der beiden vergangenen Tage machte sich die Jugendkapelle gegen Mittag auf den Heimweg. Wie sehr sich die Probenarbeit in Triberg gelohnt hat, wird sich bei den bevorstehenden Konzerten am 19. November in Wellendingen und am 3. Dezember in Wilflingen zeigen.