Barbara Volz stellt Bilder in Wiflinger Arztpraxis aus

Von Thomas Riedlinger Wellendingen-Wilflingen. Für Abwechslung während der Wartezeiten in der Arztpraxis ist in Wilflingen gesorgt: Bei Allgemeinmediziner Herbert Huber im Bürgerhaus sind ab sofort zahlreiche Gemälde der Künstlerin Barbara Volz aus Rottweil ausgestellt. Am Samstag wurde die Ausstellung feierlich eröffnet.

"Wir haben sehr positive Erfahrungen damit gemacht", sagte Huber. "Die ausgestellten Bilder verkürzen die Wartezeit der Patienten und sorgen für Diskussionsstoff." Die festliche Eröffnung war geprägt von drei klassischen Liedern von Giacomo Puccini, Samuel Barber und Johann Strauss, gekonnt gesungen von Verena Natschke und am elektronischen Klavier begleitet von Sandro Dalfovo.

Dann stellte sich die Physiotherapeutin Barbara Volz kurz ihrem Publikum vor. Sie habe im vergangenen halben Jahr sehr viel gemalt, das Malen sei wie ein inneres Ventil gewesen, sagte sie. Gefühle hätten bei ihren Bildern einen Ausdruck gefunden.

Früher habe sie mehr mit Pinsel und Spachtel gearbeitet. Heute mache sie das vorwiegend mit den Händen und zum Teil direkt mit den Fingern auf dem Boden. Manche Werke hätten einen Titel, andere wiederum nicht. Oft sei es bei den Betrachtern so, dass etwas angesprochen werde, das denjenigen in seinem Inneren berührt, meinte Volz.

Für Herbert Huber ist die Schau eine Gelegenheit, seine Patienten mit Kunst in Berührung zu bringen. Vor den Werken von Barbara Volz waren Bilder der Künstlerin Judith Celinka zu sehen.

Die nun ausgestellten Werke sollen mindestens sechs bis zwölf Monate lang in der Wilflinger Arztpraxis ausgestellt sein. "Außer sie braucht sie vorher wieder zurück oder verkauft sie", meinte Herbert Huber lachend.