Austausch: Besuch aus Cattenom

Gosheim/Wellendingen. Bei herbstlicher Stimmung kamen 24 französische Schüler vom Collège Charles Péguy aus Cattenom mit zwei Begleitlehrern für eine Woche auf den Heuberg. Das Programm der Austauschwoche, von den Französischlehrern des Gymnasium Gosheim-Wehingen vorbereitet, war mit unterschiedlichen Aktivitäten gefüllt.

Der herzliche Empfang am Rathaus in Gosheim bildete den Auftakt dazu. Am Dienstag haben die deutschen Schüler mit ihren französischen Partnern in Neuhausen ob Eck im Freilichtmuseum unterschiedliche Handwerken kennengelernt. Beim Schmied ging es um Metall und das Erstellen eines Nagels, bei einem anderen Workshop um den Weg der Wolle bis zum Filz, und beim letzten um Flachs und Leinen. Das feucht kalte Wetter konnte der Stimmung dabei nichts anhaben.

Am Nachmittag hat sich die Gruppe neu gemischt und sich miteinander und gegeneinander beim "human soccer" bewiesen.

Am Mittwoch fuhren alle zusammen zum Bodensee. Auf dem Sipplinger Berg haben die Schüler eine hervorragende Führung über das Aufarbeiten des Bodenseewassers zum Trinkwasser besucht. Mit der Unterstützung von Schautafeln und Modellen wurde das Verfahren anschaulich erklärt. Eine Wasserprobe durfte nicht fehlen, und die Schüler bekamen sogar ein Glas geschenkt.

Nach freier Zeit zur Erkundung von Meersburg zusammen mit dem Austauschpartner erfuhren die Schüler einiges über die Geschichte der Stadt Meersburg vom Mittelalter bis heute.

Am Donnerstag ging es nach Freiburg, um eine besondere Führung mitzuerleben. Schauspieler führten die Schüler durch Freiburg mit mehr oder weniger kriminellen Geschichten.

Am Freitag stand der alljährliche Wandertag auf dem Plan, der extra auf die Austauschwoche gelegt wurde, da es so etwas in Frankreich nicht gibt. Das Wetter hat mitgespielt, so gut wie alle Schüler waren in den Wäldern der Region unterwegs.

Die französischen Schüler haben sich mit ihren deutschen Partnern und ihrer Klasse zum Wandern und Grillen (eine deutsche Tradition, besonders um 10 Uhr!) auf den Weg gemacht. Dabei war der sprachliche Austausch beim Grillen und sogar beim Fußballspielen sehr rege. Nach der gelungenen Woche, warten alle gespannt auf den Gegenbesuch im April 2017.