Die kleinen Piraten zeigen vor ihrem Schiff stolz die Schatzkarte. Im Hintergrund die Betreuerinnen Melanie Parys, Alina Demeuva und Anna Herrmann (von links). Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerferien: Jugendhäuser stellen abwechslungsreiches Programm auf die Beine

Wellendingen. Mit Gebrüll entern die kleinen Piraten ihr Kartonschiff, rücken die Piratenhüte zurecht, die Gesichter ziert ein aufgemalter Bart.

Langeweile kommt bei den 13 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren in den Sommerferien jedenfalls nicht auf. Denn die Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen stellen für drei Wochen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Da winken ein Besuch im Sea Life, Schneckenrennen – oder eben Piratentage. Und so begibt sich die Piratenbande diese Woche von der Neuwies-Grundschule aus auf große Schatzsuche.

Nachdem die Kinder alle Teile einer liebevoll gestalteten Schatzkarte gefunden hatten, sind noch längst nicht alle Herausforderungen überwunden. Spielerisch bezwingen die Nachwuchspiraten dichten Wald, hohe Berge und eine Burg. Dazu sind sie mit selbst gebastelten Fernrohren, Piratenhüten und Säbeln ausgestattet. Als Belohnung wartet eine große hölzerne Schatztruhe auf die Kinder, die Beute ist schnell verteilt. Goldtaler und Edelsteine wandern in die Taschen der Seeräuber.

Zur Stärkung gibt es kleine Apfelschiffe, stilecht dekoriert von den Betreuerinnen Anna Herrmann, Melanie Parys und Alina Demeuva. Sie halten die kleine Rasselbande gerade noch davon ab, das Kartonschiff zu stürmen, das die drei im Vorfeld gebastelt haben. Die Kinder werden es noch bemalen, dekorieren und schließlich das Segel hissen.

Sie haben sichtbar Spaß bei den Piratentagen. Es seien auch kaum noch Plätze übrig gewesen, erzählt Herrmann. Und obwohl die Nachfrage je nach Programmpunkt verschieden ausfalle, komme das Sommerferienprogramm des Jugendhauses grundsätzlich sehr gut an. Wohl auch wegen seinen abwechslungsreichen Aktionen.

So machte sich am folgenden Tag eine Gruppe auf, die Weltmeere aus einer anderen Perspektive zu erkunden – beim Besuch des "Sea Life" in Konstanz.