Auch eine große Kinderschar war beim Öffnen des ersten Wilflinger Adventsfensters dieses Jahres mit von der Partie. Der Nachwuchs ließ sich vom offiziellen Programm nur bedingt beeindrucken und hatte dennoch sichtlich Spaß in diesen frühen Abendstunden. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweihundertköpfige Besuchermenge singt fleißig mit

Wellendingen-Wilflingen (dbl). In den vergangenen Jahren hat sich in Wilflingen das Öffnen von Adventsfenstern an den vier Adventssonntagen zur beliebten Tradition entwickelt.

Vom Liturgie-Team organisiert, findet sich stets eine große Schar von Besuchern ein, die diese halbe Stunde Abschalten im Trubel der Vorweihnachtszeit genießen möchte. Das erste Adventsfenster dieses Jahres wurde nach dem Sechs-Uhr-Abend-Läuten bei Manuela und Matthias Muschal in der Bolstraße geöffnet. Und die kleine Klara durfte das Adventslicht entzünden.

Eine Geschichte von einem alten Mann

Die Adventsfenster-Musikanten stimmten mit weihnachtlichen Klängen Lieder wie "Kling Glöckchen", "Alle Jahre wieder" und "Leise rieselt der Schnee" an – und die rund zweihundertköpfige Besuchermenge sang fleißig mit.

Ein paar eindrückliche Texte regen bei jedem Adventfenster zum Nachdenken an. Ein Anstoß, um bewusster zu leben in vorweihnachtlicher Adventszeit, in einer Zeit voller Unruhe und Ängste.

Eindrücklich auch die vorgetragene Geschichte vom alten Mann, der in einer belebten Einkaufsstraße nach der ruhigen, besinnlichen Weihnachtszeit von früher sucht. Nach längerem Herumirren findet er seine alte Straße wieder, die immer noch so ist wie früher, und ein Mädchen, das sich auf den Weihnachtsmann freut. So findet er seinen Frieden.