Die Kinder erinnern im Gottesdienst daran, was in der Adventszeit wirklich wichtig ist. Foto: Rebhan Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienzeit-Gottesdienst in St. Ulrich

Wellendingen. "Leuchtende Sterne – Licht für dich und mich" hieß das Thema am vergangenen Sonntag beim Familienzeit-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich in Wellendingen. Am ersten Advent trafen sich die Familien vor dem Gottesdienst zum Stehkaffee im Gemeindehaus, wo sich die Kinder wieder in gewohnter Weise bei Spiel- und Bastelaktionen beteiligen konnten und die Erwachsenen sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Saft unterhalten konnten.

Dieses Mal wurde das Thema den Gottesdienstbesuchern anhand eines kleinen Theaterstücks nahegebracht. Ein Gespräch mit dem "kleinen Stern" zeigte, dass nicht das Geschenke packen, Adventskalender öffnen oder Tannenbaum kaufen im Mittelpunkt der Adventszeit stehen sollte. Vielmehr sollte man darauf achten, dass jeder einzelne in der Adventszeit zum Licht für andere wird. Zum Beispiel, in dem man jemanden besucht, der alleine und traurig ist, oder einem Kranken hilft. In den Kleingruppen, die es wieder für alle Kinder bis zur zweiten Klasse gab, konnten die Kinder unter anderem einen Stern basteln, auf dem sie notieren konnten, wie sie in der Adventszeit zum Licht für andere werden.

Kommunionkinder auf dem richtigen Weg

Zudem wurden während des Gottesdienstes die Erstkommunionkinder vorgestellt. Die Vorbereitung auf ihre erste heilige Kommunion verglichen die Kinder mit einer Wanderung und hatten verschiedene Symbole dabei, wie zum Beispiel eine Wanderkarte, damit sie immer auf dem richtigen Weg bleiben.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst wie immer von der Familienzeit-Band "Adorando".