Jüngere Kinder spielen in St. Ulrich die Petrus-Geschichte. Foto: Noll Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienzeit-Gottesdienst: Klanggeschichte mit Petrus im Mittelpunkt in der Kirche St. Ulrich gespielt

Wellendingen. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern und dem Team des Kinderzentrums Wellendingen wurde in der St.-Ulrich-Kirche in Wellendingen Familienzeit-Gottesdienst gefeiert.

Es ist bereits Tradition, gemeinsam mit dem Kindergarten ein bis zwei Familienzeit- Gottesdienste im Jahr zu gestalten. Dieses Mal lautete das Thema: Hoffnung für Angsthasen – Petrus. Bereits im Vorfeld wurde die Petrus-Geschichte im Kindergarten thematisiert; so wurde den Gottesdienstbesuchern eine eindrucksvolle Klanggeschichte präsentiert:

Nach einem anstrengenden Tag setzten die Jünger Jesu über den See Genezareth, um an das andere Ufer zu gelangen. Jesus wollte noch einige Zeit im Stillen verbringen und dann nachkommen. Als die Jünger inmitten des Sees waren, zog ein gewaltiger Sturm auf. Die Wellen wurden immer höher, und schon hatte sich viel Wasser im Boot gesammelt.

Die Jünger hatten große Angst und wünschten sich, Jesus wäre bei ihnen. Und plötzlich sehen sie eine Gestalt auf dem Wasser – Jesus. Im Vertrauen auf Jesus ging Petrus ihm entgegen, und das Wasser trug ihn. Alsbald bekam er jedoch Zweifel – und sofort begann er zu sinken. Jesus reichte Petrus die Hand, hielt ihn fest und kehrte mit ihm zum Boot zurück.

Während die Vorschulkinder die Jünger und Jesus spielten, wurde die Geschichte von den restlichen Kindern mit verschiedenen Instrumenten klanglich unterlegt. Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied: Immer auf Gott zu vertrauen, das ist der rechte Weg.

Alle Kinder bis zur zweiten Klasse waren ins Gemeindehaus eingeladen, um das Gottesdienstthema weiter zu vertiefen. Für alle Gottesdienstbesucher ging Pfarrer Varghese Plackal in seiner Predigt weiter auf dieses Thema ein. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst in gewohnt guter Weise von der Familienzeit-Band Adorando.

Der nächste Gottesdienst findet am 17. Juli statt.

Weitere Informationen: www.familienzeit- wellendingen.de