Nach der Mitgliederversammlung des Musikvereins Wilflingen kann Vorsitzender Udo Angst (links) auf einen leistungsstarken und nahezu unveränderten Vorstand zählen, in der Einsatzbereitschaft und Kameradschaft groß geschrieben werden. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Nervenaufreibende Zeit / Bemerkenswerte Kameradschaft / Chef im Amt bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung der Wilflinger Musiker stand das letztjährige Jubiläum des Vereins im Blickfeld. Stolze 110 Jahre Blasmusik im Ort wurden mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Nach dem instrumentalen Auftakt der Versammlung verwies Vorsitzender Udo Angst auf ein nervenaufreibendes Jahr wegen der aufwendigen Organisation aller Termine. Er zog dennoch das Fazit, dass es sich gelohnt habe. Höhepunkt des Jahres sei der Auftritt der Band "Papis Pumpels" in der Lemberghalle mit einem grandiosen Schlagerabend gewesen.

Das Wertungsspiel in Böhringen und die Konzertauftritte in Neukirch und in der eigenen Halle forderten alle Kräfte. Beim Narrentag in Rottweil standen zahlreiche Wilflinger Musiker zur Verfügung, um die dortige Organisation zu unterstützen. Vorsitzender Angst verwies darauf, dass all dies nur mit einer großartigen Kameradschaft zu meistern sei.

Blasmusik-Kreisverbands- Vorsitzender Otmar Warmbrunn war zur Mitgliederversammlung erschienen, um eine Reihe von Ehrungen vorzunehmen (wir berichten noch). Schriftführerin Stephanie Kiene umriss anschließend im Detail sämtliche Aktivitäten der Wilflinger Musiker im Vereinsjahr. Von Fasnet bis Kirchweihfest, Elfmeterturnier und Auftritte der "Wilflinger Egerländer" war zu berichten und machte deutlich, wie eng der Terminkalender des Vereins ist. Jedoch auch von unvergesslichen Stunden war die Rede.

Kassiererin Petra Amann ist die Herrin über die Zahlen und die sind beim Musikverein Wilflingen sehr erfreulich. Ein leichtes Plus zusätzlich zur guten Kassenlage war als Bilanz zu vermelden. Kassenprüfer Michael Schick schlug die Entlastung vor.

Dirigent Daniel Hirt berichtete nicht ohne Stolz vom Jubiläumsjahr, in dem der Probenbesuch ähnlich hoch wie im Vorjahr lag, was für die besten Musiker und Register mit einem Römer als Präsent belohnt wurde.

Die Wilflinger Jungmusiker arbeiten mit den Jungmusikern des Musikvereins Wellendingen Hand in Hand, wovon beide Vereine profitieren. Sarah Seemann und Myriam Amann sind für den Wilflinger Nachwuchs verantwortlich.

Aktivitäten der Jungmusiker waren der Schnuppertag an der Grundschule, ein Konzertauftritt in Gosheim und ein Probenwochenende in Triberg als Vorbereitung auf das Heimkonzert in Wilflingen. Die Jungmusiker machen große Fortschritte. Dirigent Jonas Eismann berichtete von den Auftritten des Nachwuchses und der erfreulichen und dennoch nicht immer leichten Arbeit mit den Sprösslingen.

Nach problemlosen Entlastungen standen die Wahlen an. Vorsitzender Udo Angst wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, während sich Schriftführerin Stephanie Kiene zunächst für ein weiteres Jahr zur Verfügung stellte und gewählt wurde. Als aktive Beisitzer wurden Claudia Sauter und Thomas Amann sowie Fabian Muschal als passiver Beisitzer gewählt. Timo Angst stand als aktiver Beisitzer nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls bestätigt wurden die Kassenprüfer Josef Muschal und Michael Schick.

Mit einem Ausblick auf das jetzige Nach-Jubiläumsjahr und musikalischen Klängen schloss die Versammlung.