Freitag, der 13., ein Mähtraktor und eine Optimierung im Bauhof

Wellendingen (apf). Mit keiner guten Nachricht wurden die Wellendinger Gemeinderäte am Freitag, den 13., von Bürgermeister Thomas Albrecht überrascht: Der Mähtraktor sei ausgefallen.

Was tun? Der Bürgermeister schlug den Kauf eines neuen vor und erhielt von mehr als der Hälfte der Ratsmitglieder die Genehmigung, ein Exemplar für 20 500 Euro zu bestellen. Diese überplanmäßige Ausgabe wird jetzt nachträglich während der Sitzung legitimiert. Sie hat jedoch auch Folgen.

Einerseits weist Armin Klaiber darauf hin, dass der etwa zehn Jahre alten Maschine, die häufig benötigt werde, ein Besuch in einer Werkstatt im Winter gut getan hätte. Dann hätte man rechtzeitig von einem Fachmann Rat einholen können und den Mähtraktor vielleicht für eine anständige Summe verkaufen können. Andererseits habe die Verwaltung den Bauhof, der derzeit von manchen personellen Ausfällen gebeutelt sei, so Albrecht, beauftragt, für sämtliche Bauhoffahrzeuge und deren Aufbauten Instandhaltungs- und Wartungspläne sowie Serviceprotokolle anzufertigen und in regelmäßigen Abständen vorzulegen.

Alois Eisele, der bereits schon einmal diesen Vorschlag unterbreitet hatte, spricht von einer guten Lösung, wenn eine "entsprechende Verantwortlichkeit" eingeführt werde. Schultes Albrecht erwartet, dass der Bauhof mitteilt, wer für welches Fahrzeug zuständig sei. Und Gemeinderat Albrecht möchte die besagten Protokolle quartalsmäßig zur Kenntnis erhalten.