Die Jahrgänger aus Wellendingen genießen die vielen Eindrücke bei ihrem gelungenen Ausflug ins Appenzeller Land und zum Bodensee. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonne begleitet gelungenen Ausflug des Jahrgangs 1944 aus Wellendingen / Herrlicher Ausblick über den Bodensee

Wellendingen. Bei seinem Ausflug verließ sich der Wellendinger Jahrgang 1944 voll und ganz auf die Wettervorhersage und wurde nicht enttäuscht. Am frühen Morgen fuhren die Teilnehmer los in Richtung Bodensee, wo sie in Rielasingen im Hotel Krone zu einem ausgiebigen Frühstücksbuffet erwartet wurden. In gemütlicher Runde wurde geplaudert und alte Erinnerungen wachgerufen.

Nach dieser ersten Rast ging die Reise bei strahlendem Sonnenschein weiter über Frauenfeld, Gossau nach Stein im Appenzeller Land, wo in der Schaukäserei alles Wissenswerte über die Herstellung der Appenzeller Käse zu erfahren war. In der Käserei schaut man dem Käser direkt in den Käsekessel und kann sehen, wie die Masse in die Formen gefüllt und später nach dem Pressen ausgedrückt wird. Im benachbarten Keller sind tausende von Laiben zu sehen, die mit dem Roboter einzeln mit Salz abgerieben und gewendet werden.

Im Anschluss an diese interessante Führung gab es im dazugehörigen Restaurant einen Imbiss mit Käsekuchen, der mit Appenzeller Käse gebacken wurde und einen kräftigen Geschmack auf den Teller brachte.

Gestärkt und mit guter Laune im Gepäck ging die Fahrt weiter durch das bergige und grüne Appenzeller Land, vorbei an älteren Häusern, die zu einem großen Teil an den Fassaden mit Schindeln verblendet sind und noch sechsteilige Fensterscheiben haben.

Nach einer Fahrt durch eine malerische Landschaft erreichten die Jahrgänger bald das schöne Biedermeierdorf Heiden, wo ein herrlicher Ausblick über den Bodensee bis hinüber zum deutschen Ufer genossen werden konnte. Ein Bummel durch das romantische Städtchen wurde mit einer Tasse Kaffee abgerundet. In Heiden ist der berühmte Henry Dunant, Gründer des Internationalen Roten Kreuzes, im Jahr 1910 verstorben.

Die Reisegesellschaft traf sich dann wieder am Bahnhof, um mit der Zahnradbahn steil bergab von Heiden bis Rorschach zu fahren, wobei die Jahrgänger das Treiben auf dem belebten Bodensee betrachten konnten. Unten angekommen, wurde die Gruppe vom Bus für die Rückfahrt erwartet.

Eine Schlusseinkehr in Kirchenhausen rundete den rundum gelungenen Jahrgangsausflug ab.