Im Sommer geht es in den Europapark / Erste-Hilfe-Kurs Mitte Mai vorgesehen / Ein Kühlschrank läuft nicht weg

Von Alicja Bienger

Wellendingen. Jugendhaus, Kinderferienprogramm, ein Erste-Hilfe-Kurs und die bevorstehenden Jugendgemeinderatswahlen waren die prägenden Themen der Jugendgemeinderatssitzung im Wellendinger Rathaus.

Jonas Eismann beantragte, einen Fernseher ins Jugendhaus Wilflingen an die Wand zu hängen, da der vorhandene Beamer keine Lösung sei – "Wir haben versucht, ihn an der Decke zu befestigen, aber es fehlen Schrauben", sagte Eismann. Auch der fehlende Ton sei ein Problem. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Albrecht einigte sich der Jugendgemeinderat darauf, dem Jugendhaus einen bereits bei der Verwaltung vorhandenen, unbenutzten Fernseher zur Verfügung zu stellen.

Das jedoch sei nicht die einzige "Baustelle" im Jugendhaus, fuhr Eismann fort. Er zählte auf: Ein kleiner Backofen für die Küche wäre vorteilhaft, um abends mal Pizza oder Ähnliches warmzumachen. Zudem habe sich an der Wand am Boden der Küche Schimmel gebildet. Dieser sei, entgegnete Albrecht, bereits behoben, und appellierte an dieser Stelle nochmals an die Jugendlichen, ihren Treffpunkt regelmäßig zu lüften, um der Schimmelbildung vorzubeugen.

Was den Ofen angehe, habe er nichts dagegen, sagte Albrecht. Er versprach auf Antrag von Philipp Zimmerer außerdem, sich um das Schloss an der Türe zum Jugendhaus zu kümmern, das immer wieder mal nicht funktioniere.

Auf Wunsch von Theresa Mießlang wollen sich die Jugendgemeinderäte am Kinderferienprogramm beteiligen. Mießlang schlug vor, einen Ausflug in den Europapark Rust zu organisieren; hierzu könne man beispielsweise bei einem Reiseunternehmen wegen eines Busses nachfragen. Einige der Jugendgemeinderäte könnten als Betreuer mitfahren, argumentierte Mießlang. Der Bürgermeister zeigte sich angetan von der Idee, schlug aber vor, den Termin auf das Ende der Sommerferien sowie auf einen Wochentag zu legen. Schließlich fanden sich vier Freiwillige, die in den Sommerferien Zeit haben, als Betreuer mitzufahren. Als Zusatzangebot einigte sich der Rat darauf, ein Mini-Spielfeld-Turnier im Kinderferienprogramm anzubieten.

Interessant für junge Führerschein-Anwärter dürfte ein Erste-Hilfe-Kurs sein, den der Jugendgemeinderat in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz anbieten will. Als Termin wurde Samstag, 17. Mai, ins Auge gefasst.

In Bezug auf die Jugendgemeinderatswahlen am Montag, 21. Juli, sagte Albrecht, er würde sich "freuen, wenn der eine oder andere wieder mitmacht", und appellierte an die Jugendlichen, in ihrem Freundeskreis die Werbetrommel zu rühren. Notwendig seien mindestens zehn Bewerber, wobei mehr – insbesondere weibliche – wünschenswert seien. Wahlberechtigt und wählbar sind unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit alle Jugendlichen, die seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Wellendingen haben und am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht 23 Jahre alt sind.

Im Anschluss bat der Bürgermeister den Jugendgemeinderat um mehr Hygiene im Jugendhaus Wellendingen. Die Lebensmittel in der Küche seien zum Teil bereits verdorben, auch habe es in jüngster Zeit Probleme mit dem Saubermachen gegeben. "Wir wissen davon und haben jetzt einen Putzplan gemacht", so das Gremium. Künftig werde man darauf achten, wer den Schlüssel fürs Jugendhaus bekomme und wer nicht, insbesondere dann, wenn bereits jemand negativ aufgefallen sei.

Ein Dorn im Auge ist Albrecht ein Kühlschrank hinter dem Jugendhaus, bei dem jemand den Stecker gezogen hatte, so dass in Folge der Inhalt verschimmelt war. "Der sollte weg – auch wenn ich lange die Hoffnung hatte, dass er von selbst wegläuft, so, wie er aussieht", scherzte Albrecht. David Hermann versprach, sich der Sache anzunehmen.