Angriff auf Jogger: Polizei hofft auf Hinweise

Wellendingen (vs). Noch ist der Übeltäter nicht gefunden: Der unbekannte Hundebesitzer, der am Karfreitag bei Wellendingen einen Jogger attackiert haben soll, ist nach Angaben der Polizei noch nicht identifiziert.

Der 49-jährige Läufer war auf dem Rad- und Fußweg von Wilflingen in Richtung Welldingen unterwegs gewesen, als ihn ein kleiner, nicht angeleinter braun-weißer Mischlingshund leicht in die Hose zwickte. Dass der Jogger das Tier daraufhin anschrie, kam beim Herrchen nicht gut an.

Der Hundehalter beleidigte den 49-Jährigen zuerst, dann trat und schlug er ihn laut Polizeimitteilung noch. Das Opfer beschreibt seinen Angreifer als korpulent, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und circa 55 Jahre alt, mit Brille sowie Glatze und rötlichem Haaransatz. Solche Zwischenfälle sind laut Polizei nicht an der Tagesordnung. In den allermeisten Fällen, wenn Hundehalter und Spaziergänge sich begegnen, gehen diese Begegnungen reibungslos über die Bühne. "Die Masse der Hundehalter ist verantwortungsbewusst", erklärt Polizeisprecher Thomas Sebold.

Allerdings: Wer seinen Hunde frei laufen lässt, sollte ihn dennoch unter Kontrolle haben. Wenn man sichergehen und eine Konfrontation vermeiden möchte, solle man sicherheitshalber den Hund am Halsband halten oder ihn anleinen, wenn ein Jogger oder Spaziergänger vorbeikomme, empfiehlt der Pressesprecher.

Hinweise auf den Hundehalter nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/47 70, entgegen.