Es geht rund auf dem neu erbauten Badesteg am Metzisweiler Weiher. Foto: Häsler Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeltlager: Schwimmen und Nachtwache

Wellendingen. Beim 47. Zeltlager am Metzisweiler Weiher in der Nähe von Bad Wurzach nahmen Heranwachsende aus Wellendingen teil.

Das Zeltlager wurde von dem in Wellendingen geborenen Pfarrer Anselm Jopp ins Leben gerufen. Anselm Jopp war in Frickenhausen (Kreis Esslingen) Pfarrer bis zu seiner Pensionierung. 1970 startet er von Frickenhausen aus das Zeltlager; seit diesem Zeitpunkt waren sehr viele Wellendinger, die heute bereits 50 Jahre und älter sind, in den Sommerferien im Sieben-Seen-Gebiet bei Wolfegg. Dort werden für die Kinder viele Freizeitaktivitäten angeboten: Fußball, Badminton, Volleyball, Tischtennis, Tischkicker, Billard, Tretboot- und Ruderbootfahren sowie Schwimmen im See.

Zum Lagerleben gehören aber auch selbstverständlich noch solche Dinge wie Nachtwache, Moorwanderung, Küchendienst, Essensausgabe und Spüldienst. Nach einer Woche kehrten die Jungs gesund und munter mit vielen Erlebnissen im Gepäck zurück in ihr schönes Wellendingen.