Die "Original Wilflinger Egerländer" dürfen bei keinem Fest im Ort fehlen. Erst mit deren zünftigen Klängen wird aus einem normalen Feschtle eine gemütliche Runde. Fotos: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbe: Goldener Oktober in der Lemberghalle

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Im goldenen Oktober zieht es die Wilflinger stets zur Kirchweih in die Lemberghalle.

Bereits am Samstag durfte sich der Musikverein über eine proppenvolle Halle freuen als "Papis Pumpels" mit Schlagern aus den Siebzigern für einen kunterbunten Abend sorgten (wir haben berichtet). Bereits Tage zuvor waren im Vorverkauf alle Karten an den Mann, besser an die Frau gebracht, denn an diesem Abend war die Weiblichkeit in der Überzahl.

Am Kirchweih-Sonntag ging es etwas gemütlicher weiter. Zunächst stand der Frühschoppen auf dem Plan. Bei schönstem Oktober-Sonnenschein wurden die Gäste von der gemeinsamen Jugendkapelle Wellendingen und Wilflingen unterhalten. Dann lockte das leckere Mittagessen an die Tische. Etwa 20 Kinder wollten am Nachmittag beim Hammellauf gewinnen. Schließlich warteten schöne Preise auf die jungen Teilnehmer.

Zu den vielen Runden der Kinder spielten die "Original Wilflinger Egerländer", die über den Nachmittag für zünftige musikalische Unterhaltung sorgten.

Freudestrahlende Gesichter bei den Kindern, als die glücklichen Gewinner ermittelt waren und mit Sophia Hadjio die Gewinnerin des "Hammel". Da jedoch gab es ein kleines Problem.

Seit etlichen Jahren war es zur Gewohnheit und Selbstverständlichkeit geworden, statt des früher möglicherweise begehrten Hammels den Sachwert als Preis mitzunehmen. Doch Sophia wollte den Hammel haben. Steffi vom Musikverein und die Mama mussten schon viel Überredungskunst aufwenden, um Sophia umzustimmen.

Gemütliche Stunden

Derweil konnten die vielen Gäste in der Halle gemütliche Stunden verbringen und sich mit Speis’, Trank und Musik verwöhnen lassen.