140 Schüler machen sich mit Eimern und Greifern an die Arbeit / Weniger Müll als in den vergangenen Jahren

Wellendingen. Kaum zu glauben: Ohne Meckern und Murren machten sich 140 Kinder der Neuwies-Schule in Wellendingen einen Schulvormittag lang an die etwas andere Arbeit: Dorfputzete war angesagt. Mit vereinten Kräften wurden Straßen und Flure von herumliegenden Gegenständen befreit.

Mit Eimern, Beuteln, Greifern, Handschuhen und natürlich Bollerwagen ausgerüstet und mit Sicherheitswesten ausgestattet, machten sich die Grundschüler am Freitag gut gelaunt auf den Weg. Gestellt wurden die Gerätschaften von der Energieversorgung Rottweil (ENRW), die zudem noch einen Obolus für die Klassenkassen in Aussicht stellte.

Die Aktion "Sauber g’schafft" in dieser Form ist außergewöhnlich. Während woanders die Erwachsenen, vielleicht mit Hilfe von Kindern, diese Arbeit übernehmen, haben sich die Grundschüler in Begleitung ihrer Lehrer alleine dieser Aufgabe gewidmet. Und das keineswegs unwillig. Die Lust, ihrem Umfeld und ihrer Umwelt bei herrlichem Wetter etwas Gutes zu tun, war zu spüren.

In vier Gruppen dem Unrat zu Leibe gerückt

In vier Gruppen zogen die Schüler los, um Straßen, Plätze, Gräben, Bäche und Wiesen vom Unrat zu befreien, den allzu sorglose oder gleichgültige Zeitgenossen hinterlassen hatten.

Wichtiger als dies zu bemängeln war den Kindern, die Freude über eine aufgeräumte Natur und die Gewissheit zu verspüren, etwas Gutes getan zu haben.

Allerdings sorgten verdiente Spiel- und Vesperpausen auch dafür, dass das reine Aufräumen nicht zu mühselig wurde. Und schließlich trug der Betriebshof noch zu einem guten Gelingen der Aktion bei, indem er die vollen Säcke abholte.

So gab es bei dieser Dorfputzete nur Gewinner: einen sauberen Ort, strahlende Natur und fröhliche Kinder. Eines fiel zum Schluss der Aktion angenehm auf: Das Umweltbewusstsein der Wellendinger und Wilflinger Bevölkerung scheint gestiegen zu sein. Die Müllmengen insgesamt sind zurück gegangen, stellten selbst die Kinder fest. Vielleicht tragen aber auch Aktionen vergangener Jahre Früchte.