Filmabend, Halloweenparty und Sommerolympiade / Jugendgemeinderat berät über Veranstaltungsoptimierung

Von Jasmin Cools

Wellendingen. Sommerolympiade, Filmabend und Halloween-Party – für den Rest des Jahres hat der Wellendinger Jugendgemeinderat einiges zur Unterhaltung der Dorfjugend geplant. Schade nur, dass die bisherigen Angebote teils nur mäßig angenommen worden seien.

Diesen und weiteren organisatorischen Dingen widmeten sich der Jugendgemeinderat und Bürgermeister Thomas Albrecht in jüngster Sitzung des Gremiums.

Zu Beginn teilte Anna Wieser vom Haus Nazareth das Sommerferienprogramm aus, dessen Veranstaltungen etwa zur Hälfte in den örtlichen Jugendhäusern stattfinden werden. Vom T-Shirt-Batiken über eine Fahrradtour bis zum Nudeln-Kochen ist für Kinder und Jugendliche viel geboten. Das Programm wird in den ersten drei Wochen der Sommerferien stattfinden und beinhaltet 21 Angebote.

Wieser bat dabei, keine Bierflaschen im Jugendhaus zurückzulassen. Auch sei sie einst von einem Bürger auf einen strengen Wasserpfeifengeruch im Jugendhaus in Wilflingen aufmerksam gemacht worden. Bürgermeister Albrecht war so etwas ebenfalls zu Ohren gekommen. "Mir ist wurscht, was Sie mit Ihrer Lunge anstellen, aber ich bitte Sie, das drinnen nicht zu tun, da kleine Kinder das Haus ebenfalls betreten", redete er den Jugendgemeinderatsmitgliedern ins Gewissen. Positiv sei jedoch die Sauberkeit der Jugendhäuser hervorzuheben.

Anschließend ging es um die Anschaffung einer neuen Musikanlage für das Jugendhaus. Die vorherige sei kaputt und wohl damals für 200 Euro vermutlich versehentlich ein "billiger Kruscht" gewesen, so ein Ratsmitglied. Ein Vorschlag für eine Anlage im Wert von 579 Euro wurde Albrecht vorgelegt. Von seinem jährlichen 1000 Euro-Budget hat der Jugendgemeinderat noch 529 Euro übrig.

Der Bürgermeister zeigte sich kooperativ und stimmte zu, auch die restlichen 50 Euro zu übernehmen, forderte aber sorgsamen Umgang mit der neuen Gerätschaft.

Ein weiteres Mitglied des Jugendgemeinderats erwähnte lobend die Hilfe der Sparkasse. So habe man nach einer finanziellen Unterstützung im Rahmen der Jugendförderung gefragt und 500 Euro zugesichert bekommen. Das zusätzliche Geld soll in die Anschaffung eines Fernsehers fließen. Hierzu will das Gremium der Gemeinde noch einen Vorschlag einreichen.

Schließlich ging es zum kritischen Teil der Jugendarbeit: der Nachfrage. Angebote gab es bisher viele, genauso wie Ideen, doch der eigentlich am Samstag stattfindende Flohmarkt musste abgesagt werden, weil sich nur zwei Teilnehmer gefunden hatten. Beliebter war da schon der Filmabend mit acht Kindern. Man einigte sich darauf, vermehrt und deutlichere Werbung im Mitteilungsblatt zu machen.

Weitere Veranstaltungen sind schon geplant: die Sportolympiade am 12. September, eine Halloween-Party und ein Filmabend im November. Anna Wieser meinte, dass viele Jugendliche vielleicht auch nicht wüssten, dass man sich den Schlüssel für das Jugendhaus einfach holen könnte oder sich dies nicht trauten.

Auch die Problematik der Müllentsorgung ist gelöst. Albrecht wolle dafür sorgen, dass der Bauhof jeden Freitag den Müll des Jugendhauses mitnimmt. Die nächste Jugendgemeinderatssitzung findet am 16. Oktober statt und wird sich mit der geplanten Halloween-Party befassen.