Viele Glückwünsche erhielt Pfarrer Varghese Plackal (Bildmitte) am Sonntag beim Tag der Begegnung der vier Kirchengemeinden vor der St. Ulrich-Kirche in Wellendingen. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der Begegnung in der Seelsorgeeinheit

Wellendingen (rd). Den Tag der Begegnung feierte am Sonntag die Seelsorgeeinheit 5b, die aus den Gemeinden St. Ulrich Wellendingen, St. Gallus Wilflingen, St. Nikolaus Zepfenhan und St. Michael Feckenhausen besteht, in Wellendingen. Gleichzeitig feierte Pfarrer Varghese Plackal, der genau für diese Gemeinden seit über 20 Jahren als Seelsorger tätig ist, an diesem Tag seinen 70. Geburtstag und sein 50-jähriges Profess-Jubiläum.

Schon im Rahmen des Festgottesdienstes wurde Pfarrer Plackal ein Geschenk im Namen der Kirchengemeinde übergeben. Vor der Kirche war derweil ein Sektempfang aufgebaut worden. Musikalisch gratulierten nicht nur der Musikverein Wellendingen, sondern auch die Kirchenchöre aus Wellendingen, Wilflingen und Zepfenhan, die gemeinsam mehrere Lieder vortrugen.

Nicht enden wollte die Zahl die Gratulanten, die sich in einer langen Schlange aufreihten, um ihrem Pfarrer Plackal alles Gute zu wünschen. Darunter waren nicht nur der amtierende Bürgermeister Thomas Albrecht, sondern auch seine Vorgänger Karl Fröhlich und Erich Koch sowie eine ganze Reihe von Gemeinderäten. In seiner bescheidenen Art hatte Pfarrer Plackal schon im Vorfeld gebeten, dass er sich anstatt persönlicher Geschenke über Spenden für seine Heimat Indien freuen würde, aus der er ursprünglich stammt. Seit vielen Jahren unterstützt er verschiedene Projekte in Indien und wird nicht müde, immer wieder neue Mittel zu sammeln, die er dann direkt diesen Projekten zukommen lässt.