Viel Arbeit hatten die Wilflinger Musiker (Bild links) in die Vorbereitung für das Adventskonzert investiert. Schlussverneigung nach einem rundherum gelungenen Einstand des neuen Wilflinger Dirigenten Daniel Hirt (rechtes Bild). Die Premiere hat Spaß gemacht. Fotos: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Publikum in Wilflingen lässt sich bei Adventskonzert begeistern / Zwei Bier und ein rundum gelungener Abend

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Was kommt dabei heraus, wenn Udo aus Wilflingen und Andrea aus Wehingen an der Fasnet zwei Bier (nach eigener Aussage) zusammen trinken? Nichts geringeres als die Vereinbarung eines Adventskonzerts in der Lemberghalle.

Udo Angst (Wilflingen) und Andrea Steiner-Maroulis (Wehingen) sind die jeweiligen Vorsitzenden ihrer Musikvereine – und so kam es am Samstag zum vereinbarten Konzert vor einem erwartungsfreudigen und zahlreichen Publikum in Wilflingen. Darüber hinaus war es die Premiere des neuen Wilflinger Dirigenten Daniel Hirt, der kürzlich den Taktstock in seinem Heimatort in die Hand genommen hat.

Doch zuerst einmal war es die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine aus Neufra, Wilflingen und Wellendingen, die unter der Leitung von Ines Hermann die Fortschritte ihrer Ausbildung eindrucksvoll unter Beweis stellen durfte. Die Kapelle mit starkem Mädchenüberschuss erfreute die Gäste in der Halle mit "The Music Of The Night", "Michael Jackson Hitmix" und "So This Is X-Mas".

Eine überaus gelungene Darbietung und auch Beleg dafür, dass Jugendliche über die Welt der Smartphones hinaus noch kommunizieren können. Viel Beifall eines dankbaren Publikums war dem Nachwuchs sicher.

Mit dem benachbarten Musikverein Wehingen trat dann ein starker Konzertpartner auf die Bühne. Dirigent Karl-Heinz Dreher wagte sich mit seiner Truppe auf eine vielseitige Reise durch Afrika, Südamerika und Irland bis hinein in das Alte Testament. Die gespielten Werke waren von keinen geringeren Komponisten als Johann Strauss jr. ("Rosen aus dem Süden") oder Giuseppe Verdi ("Nabucco"). Als Kontrast dazu "Dublin Pictures" mit typischen irischen Klängen, die mal lebendig, dann wieder mystisch und wehmütig klingen. Das Publikum ließ sich begeistern.

Daniel Hirt hat erst vor kurzem den Dirigentenposten in Wilflingen übernommen. Mit viel Ehrgeiz haben sich die Musiker seither intensiv auf dieses Adventskonzert vorbereitet. Die Premiere des neuen Mannes begann mit "Olympic Fanfare And Theme" und wurde mit "Ross Roy" von seinen Musikern hervorragend fortgesetzt.

"Patria" als musikalische Heimatverbundenheit mit dem Allgäu und das eindrückliche "Music" von John Miles mit abwechselnd schnellen und langsamen Passagen boten vielfältige Musik für das beeindruckte Publikum. "Let Me Entertain You" von Robbie Williams bildete einen krönenden Abschluss eines wunderbaren Auftritts von Orchester und Dirigent. Mit einer tiefen Verneigung vor den Zuhörern bedankte sich Daniel Hirt für langen Applaus für sich und seine Mannschaft.