Geehrt: Josef Zimmerer, Hansjörg Stöhr, Friedrich Kalmbach, Andrea Hafner, Sabine Koch und Max Griesser. Fotos: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

In mancher Sparte beim TSV fehlen Mitglieder, in anderen herrscht Zufriedenheit

Von Gertrud Derix-Kessler

Wellendingen. Der TSV Wellendingen ist mit seinen 589 Mitgliedern der größte Verein in Wellendingen, davon sind 158 Kinder und 48 Ehrenmitglieder. Da auch Wahlen und Ehrungen anstanden, waren zur Hauptversammlung die Mitglieder sehr zahlreich erschienen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Josef Zimmerer folgte der Bericht der Schriftführerin Vanessa Griesser über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Kassenführer Axel Lange gab einen genauen Überblick über die Kasse, die durch den Anbau der Skihütte eine ordentliche Belastung zu verkraften hat.

Die einzelnen Spartenleiter kamen zu Wort und berichteten über ihren Bereich. Für Badminton wurde der Bericht von Steffi Schmidberger vorgetragen, da der Leiter Martin Reeber, aus beruflichen Gründen, den Verein verlassen hat. Erfreulich sei, dass die Badmintongruppe aufgestiegen sei. Für den Fußball sprach Dietmar Peter und konnte wenig Gutes berichten, außer dass kaum noch Spieler da seien und man sich über Nachwuchs sehr freuen würde.

Beim Turnen sieht es anders aus, so Heiko Angst. Er berichtete von 55 aktiven Turnern zwischen sechs und 14 Jahren. Großen Erfolg hatte der TSV beim Landeskinderturnfest in Heidenheim.

Für die Sparte Ski sprach Manne Flaig. Man war mit dem Winter zufrieden, der Lift war an 22 Tagen in Betrieb. Zuletzt berichtete Adi Griesser von Turnen und Volleyball. Auch hier werden Aktive dringend gesucht, vor allem beim Volleyball.

Alle zwei Jahre müssen Vorsitzender, Kassier, Schriftführer und Spartenleiter neu gewählt werden, ebenfalls die Ausschussmitglieder. Pauschal lässt sich sagen, dass die alten Funktionsträger auch die neuen sind, so die beiden Vorsitzenden, Josef Zimmerer und Friedrich Kalmbach, als Stellvertreterin und stellvertretende Vorsitzende wurde Steffi Schmidberger gewählt.

Geschäftsführer bleibt Monja Ströhle, die Kasse macht weiterhin Axel Lange, und Schriftführerin bleibt Vanessa Griesser. Als Spartenleiter bleibt für die Sparte Ski Manne Flaig, für Badminton Sascha Schick, für Fußball Dietmar Peter, Turnen männlich Heiko Mendig, Turnen weiblich Vanesse Schmidberger, für Volleyball Adi Griesser. Ehrungen sind immer etwas Erfreuliches; es wurden für 20-jährige Vereinszugehörigkeit Aygan Güngör, Andrea Hafner, Robert Hermann, Simon Schmeh und Helga Zeiß ausgezeichnet.

Für die 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hans Jörg Bettinger, Sigrid Grießer, Alo Haischer, Sabine Koch, Beate Kurz, Norbert Kurz, Kurt Maier, Inge Rapp und Andreas Rees geehrt.

Eine besondere Anerkennung verdienen lang gediente Mitglieder, wenn sie zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. So trat Diethard Bucher bereits 1979 in den Verein ein, Alo Haischer ist seit 1990 dabei, Max Griesser schon seit 1965 und Hansjörg Stöhr seit 1980. Ihnen wurde gedankt und ein Weingeschenk überreicht.

Für das laufende Jahr freut sich der TSV auf die traditionelle Maiwanderung, auf die Gauwanderung nach Villingendorf, auf das Gaukinderturnfest in Fridingen. Im Juli findet das Kleinfeldturnier an zwei Tagen statt, und im September ist ein Ausflug nach Stuttgart geplant.