In der Zunftstube der Wilflinger Narrenzunft – 13 Kinder und drei Erzieherinnen des örtlichen Kindergartens machten einen Besuch im Heiligsten der Narren. Dort erfuhren sie viel über die Fasnet. Und ein Geschenk gab es obendrein. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Besuch in der Zunftstube / In die Wilflinger Bräuche der fünften Jahreszeit eingeweiht

13 Kinder und drei Erzieherinnen waren zu Besuch in der Zunftstube der Wilflinger Narrenzunft und tauchten in die Welt des Brauchtums ein.

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Junge Wilflinger bei den Narren, das kommt natürlich nicht von ungefähr. Im traditionsreichen Narrenort will man schon die Kleinsten für die Fasnetsbräuche begeistern.

Die Zunfträte Andreas Muschal und André Schneckenburger hatten diesen Termin vorbereitet und empfingen Kinder und Begleiterinnen, um zunächst die Narrenfiguren Schellnarr, Teufel, Strohbär mit Treiber, Narrensamenstreuer und Clon ausgiebig vorzustellen. Nicht nur die Figuren der fünften Jahreszeit wurden erklärt, sondern alles Wissenswerte rund um die Fasnet. Selbstverständlich durften die Kinder Fragen stellen.

Gemeinsam wurde der Wilflinger Narrenmarsch gesungen, und die Kinder bekamen eine Einladung für die Fasnet – besonders für die Kinderfasnet am Fasnetssonntag, bei der es seit mehreren Jahren ein Programm von Kindern für Kinder gibt. Hier wirkt besonders die Jugend des VfR Wilflingen engagiert mit.

Wie schon in den Jahren zuvor, als die Narren zu Besuch im Kindergarten waren, gab es Süßigkeiten und Butterbrezeln für die Kinder und ihre Begleitung. Als Andenken an diesen Tag erhielten die Kinder ein Sammelabzeichen des großen Narrentreffens des Jahres 2010.