Beim Vorspielnachmittag in Wilflingen geglänzt: der engagierte Nachwuchs und ihre Leiter. Foto: Kiene Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag: Nachwuchs erntet in Wilflingen viel Applaus / Instrumenten-Parcours im Anschluss

Wellendingen-Wilflingen. Jugendkapelle, Blockflötenschüler sowie in der Ausbildung befindliche Kinder und Jugendliche des Musikvereins Wilflingen zeigten ihr Können beim Vorspielnachmittag.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden, Udo Angst, führte das Jugendleiter-Duo Sarah Amann und Tobias Seemann durch den Nachmittag. Die Eröffnung übernahm die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Wellendingen und Wilflingen. Die Musiker unter der Leitung des neuen Dirigenten Jonas Eismann meisterten das Vorspiel hervorragend und boten den Zuhörern drei unterhaltsame Stücke dar. Klar wurde einmal mehr, dass Blasmusik mit Hits von Cold Play enorm modern sein kann.

Den zweiten Teil übernahmen die Kinder der drei Blockflötengruppen des Vereins. Stephanie Kiene begann vor einem Jahr mit den sechs kleinsten Blockflötenkindern, die drei Kinder von Stefanie Muschal spielen bereits seit zwei Jahren. In der "Profi-Gruppe" von Petra Amann spielen vier Kinder schon im dritten Jahr und können nun übergangslos in die neue Bläserklasse an der Grund- und Hauptschule Wellendingen gehen. Dass die drei engagierten Leiterinnen in den vergangenen Jahren und Monaten sehr viel mit ihren Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren erreicht haben, bestätigten die Zuhörer nach den Auftritten der Mädchen und Jungs.

Im Anschluss präsentierten Solisten, die sich derzeit in der Ausbildung befinden, den aktuellen Leistungsstand. Ob mit Querflöte, Klarinette, Trompete, Euphonium oder Posaune – sie alle überzeugten die Zuhörer und bekamen viel Applaus für ihre hervorragenden Leistungen. Einstudiert wurden die Stücke unter Anderem mit den Dozenten Reinhold Helble und Roland Weckenmann.

Der Musikverein freut sich immer über neue Mitglieder; dieser Vorspielnachmittag sollte auch ein Aufruf für alle Kinder und Jugendlichen sein, ein Instrument zu erlernen.

Beim Instrumenten-Parcours hatten die Kleinen Gelegenheit, die breite Palette eines Musikvereins kennenzulernen. Jugendleiter Tobias Seemann lobte die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Auftritte und die kontinuierlichen Fortschritte.