Der Wellendinger Kirchenchor erfreut sich an den Schönheiten des "Blühenden Barock" und des Ludwigsburger Schlosses. Foto: Reger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Ausflug in die Gärten des "Blühenden Barock" / Vergnügte Runde singt einige Lieder

Der jährliche Ausflug des Wellendinger Kirchenchors führte nach Ludwigsburg ins "Blühende Barock".

Wellendingen. Während der Anreise über die A 81 freuten sich alle auf das zweite Frühstück und waren gespannt, wo dieses stattfinden wird. Bei der Linksabbiegespur auf der Autobahn war das Ziel Gärtringen bald ausgemacht. Im Hotel-Restaurant Kerzenstüble wartete ein reichhaltiges Frühstückbuffet, von dem rege Gebrauch gemacht wurde. Nach diesem gemütlichen Aufenthalt fuhren die Sänger weiter und erreichten bald das Ausflugziel.

Angekommen in den Gärten des "Blühenden Barock", hatten sie ausgiebig Gelegenheit, in der ältesten und schönsten Gartenschau Deutschlands zu flanieren. So konnte jeder nach seinen Wünschen das etwa 30 Hektar große Parkgelände erkunden. Ganz zufällig durften die Wellendinger den zahlreichen Künstlern aus aller Welt über die Schultern schauen, als sie aus großen Sandhaufen filigrane, aber auch vergängliche Kunstwerke schufen.

Überwältigt von der Blumenvielfalt und deren akkuraten Anordnung im barocken Stil, kamen die Ausflügler aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein ruhiges Plätzchen im Schatten und ein kühles Getränk waren bei der Hitze zwischendurch willkommen.

Manche suchten etwas Kühlung bei einer Führung im Residenzschloss, wo vieles über das ursprüngliche Jagdschloss und der Entwicklung zum Residenzschloss zu erfahren war. Beeindruckt von einer Unzahl von Blüten, Düften und vielerlei Sehenswürdigkeiten und der Gewissheit, dass die Kirchenchormitglieder einen wunderschönen Tag ohne jeglichen Zeitdruck erleben durften, traten sie die Rückfahrt an, auf der eine Schlusseinkehr nicht fehlen durfte. So wie am Tag die Sinne wurden im Gasthof Rössle in Rottenburg-Oberndorf die Gaumen verwöhnt. Auf der Heimfahrt sang die vergnügte Runde Lieder. Ein gelungener Ausflug ging zu Ende.